Landrat Dietmar Seefeldt ruft die weiterführenden Schulen im Landkreis dazu auf, sich an dem Projekt zu beteiligen. „Mit dem Projekt werden die Schülerinnen und Schüler für das Thema Lichtverschmutzung sensibilisiert und auf die negativen Auswirkungen für Menschen, Umwelt und Ressourcenverbrauch aufmerksam gemacht. Mit ihren Beiträgen kann die junge Generation helfen die Problematik der Lichtverschmutzung bekannter zu machen und in Gemeinden zu reduzieren. Davon profitieren Mensch und Natur“, betont der Landrat.
Der Videobeitrag muss bis zum 8. September beim Biosphärenreservat Pfälzerwald eingereicht sein. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt es tolle Preise zu gewinnen. Weitere Infos zum Projekt gibt es unter: www.pfaelzerwald.de/projekte/sternenpark/
Projekt Sternenpark im Biosphärenreservat Pfälzerwald
Das Projekt Sternenpark Pfälzerwald wurde am 1. August 2018 gestartet und hat eine dreijährige Laufzeit. Insgesamt werden die Ziele angestrebt, die Bevölkerung im Pfälzerwald und darüber hinaus für das Thema Lichtverschmutzung zu sensibilisieren, Mittel und Wege aufzuzeigen, um die Lichtverschmutzung in der Region zu reduzieren und die Regionalentwicklung durch den Erhalt weitestgehend natürlicher Nachtlandschaften zu fördern.