Kreishaus
Kreishaus
 
 
Kreishaus
1

Pflegestrukturplan 2020

05.08.2021

Informationen zum Pflegestrukturplan 2020

Für eine bedarfsgerechte, demografiefeste Weiterentwicklung kommunaler Infrastruktur und altersgerechter Lebensräume braucht es entsprechende planerische Grundlagen.

Regelmäßig erhobene und aufbereitete Daten bieten Informationen zur demografischen Bevölkerungsentwicklung sowie zum infrastrukturellen Bestand und Bedarf pflegerischer Versorgungsangebote und Angebote im Vor- und Umfeld von Pflege.

Mit dem hier vorgelegten Pflegestrukturplan 2020 schaffen wir nun schon zum dritten Mal die erforderlichen Grundlagen für die Weiterentwicklung der Infrastruktur im Senioren- und Pflegebereich.

Den vorliegenden Pflegestrukturplan 2020 erstellte die Kreisverwaltung gemeinsam mit der FOGS - Gesellschaft für Forschung und Beratung im Gesundheits- und Sozialbereich mbH aus Köln.
Er enthält die Elemente Bestandsaufnahme der pflegerischen Infrastruktur und ihrer Inanspruchnahme im Landkreis Südliche Weinstraße zum Stichtag im Dezember 2017 und folgt damit den Anforderungen des rheinland-pfälzischen Landesgesetzes zur Sicherstellung und Weiterentwicklung der pflegerischen Angebotsstruktur (LPflegeASG).
Es wurden nach Einführung des Pflegebedürftigkeitsberichtes erstmals Pflegegrade statt Pflegestufen analysiert. Als neues Element wurde ein Ziel- und Maßnahmenplan entwickelt, der auf Grundsätzen und Entwicklungsstrategien basiert und konkret den analysierten Bedarfen auch mit Blick auf die demografische Entwicklung Rechnung trägt.

Seite drucken