Kreishaus
Kreishaus
 
 
Kreishaus
1

Pressemeldungen

 
 
 
  • 15.06.2020  Landrat Dietmar Seefeldt zeichnet Bruno Göller mit der Ehrenurkunde des Landes Rheinland-Pfalz aus

    Landrat Dietmar Seefeldt zeichnet Bruno Göller mit der Ehrenurkunde des Landes Rheinland-Pfalz aus

    Landrat Dietmar Seefeldt überreichte Bruno Göller aus Kirrweiler eine Dankurkunde für 50-jährige Dienstzeit an Arbeitnehmer aus privaten Unternehmen. Im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer verlieh er ihm diese Auszeichnung des Landes Rheinland-Pfalz im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kreishaus.

  • 15.06.2020  Zum Start der Corona-App: Verwaltungschefs der Stadt Landau und der Landkreise Südliche Weinstraße und Germersheim werben für Nutzung der bundesweiten Warn-App

    Abstand, Hygiene und Alltagsmaske: So lautet das Gebot der Stunde im Kampf gegen die Corona-Pandemie, für das auch die Stadt Landau sowie die Landkreise Südliche Weinstraße und Germersheim unter anderem mit einer großangelegten Plakat-Kampagne werben. Mit der Corona-App der Bundesregierung steht ab sofort ein weiteres Mittel zur Eindämmung des Corona-Virus zur Verfügung, mit dessen Hilfe die Kontakte von Covid-19-Erkrankten nachvollzogen und so eine weitere Ausbreitung verhindert werden soll.

  • 12.06.2020  Coronavirus: Fallzahlen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau weiter unverändert

    Nach aktuellem Stand (12.06.2020, 12:00 Uhr) hat sich seit 10.06.2020 keine Veränderung der Fallzahlen ergeben. Insgesamt wurden 222 Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Landau/Südliche Weinstraße an das Landesuntersuchungsamt übermittelt. 216 Personen sind gesundet*. 5 Personen sind verstorben.

  • 12.06.2020  Mobile Retter starten nach Corona-Zwangspause wieder ihren Dienst

    Nachdem das System der Mobilen Retter während der Corona-Pandemie südpfalzweit eingestellt wurde, um die Retter vor einer Ansteckung mit dem neuartigen Corona-Virus zu schützen, wird der Betrieb jetzt wieder zum 19. Juni mit klaren Hygieneregeln aufgenommen.

  • 10.06.2020  Coronavirus: Fallzahlen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau weiter unverändert

    Nach aktuellem Stand (10.06.2020, 12:00 Uhr) hat sich seit gestern keine Veränderung der Fallzahlen ergeben. Insgesamt wurden 222 Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Landau/Südliche Weinstraße an das Landesuntersuchungsamt übermittelt. 216 Personen sind gesundet*. 5 Personen sind verstorben.

  • 09.06.2020  Coronavirus: Fallzahlen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau weiter unverändert

    Nach aktuellem Stand (09.06.2020, 12:00 Uhr) hat sich seit gestern keine Veränderung der Fallzahlen ergeben. Insgesamt wurden 222 Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Landau/Südliche Weinstraße an das Landesuntersuchungsamt übermittelt. 216 Personen sind gesundet*. 5 Personen sind verstorben.

  • 08.06.2020  Südpfälzische Gleichstellungsbeauftragte werben für gemeinsame Aktion: In Supermärkten und im Einzelhandel auf Hilfetelefon hinweisen

    Südpfälzische Gleichstellungsbeauftragte werben für gemeinsame Aktion: In Supermärkten und im Einzelhandel auf Hilfetelefon hinweisen

    Anfang April gab es an der Südlichen Weinstraße, wie auch im Kreis Germersheim personelle Wechsel in der Position der Gleichstellungsbeauftragten. Jetzt haben sich zum ersten Mal die Amtsinhaberinnen Isabelle Stähle (SÜW) und Lisa-Marie Trog (GER) mit der Landauer Kollegin Evi Julier zu einem Arbeitstrefffen verabredet – und direkt die Absicht formuliert, die Vernetzung und Verzahnung weiter vertiefen zu wollen. Das soll einerseits dafür sorgen, dass Synergien effektiver genutzt werden und andererseits den Menschen aus der Region ein flächendeckendes Unterstützungsangebot zugute kommt. Gestartet haben Stähle, Julier und Trog direkt mit einer ersten gemeinsamen Aktion. Die richtet sich an Frauen, die möglicherweise in der Zeit der durch Corona bedingten Einschränkungen verstärkt mit häuslicher Gewalt konfrontiert wurden.

  • 08.06.2020  Versprochen ist versprochen … 20.000 Euro für den Förderverein “Ein Hospiz für Landau-SÜW“

    Versprochen ist versprochen … 20.000 Euro für den Förderverein “Ein Hospiz für Landau-SÜW“

    Vor genau einem Jahr feierte der Landkreis Südliche Weinstraße am 08.06.2019 seinen 50. Geburtstag und wer damals gesagt hätte, dass dieses traditionelle und interessante Geburtstagsfest 2020 nicht stattfinden kann, dem hätte man ganz sicher nicht geglaubt. Nun ist es aber doch so gekommen und wir alle wissen warum… Schade! Aber: Das nächste Jahr kommt gewiss und die Macher des Kreisempfangs lassen sich bestimmt wieder etwas Besonderes einfallen.

  • 08.06.2020  Coronavirus: Fallzahlen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau weiter unverändert

    Nach aktuellem Stand (08.06.2020, 12:00 Uhr) hat sich seit 05.06.2020 keine Veränderung der Fallzahlen ergeben. Insgesamt wurden 222 Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Landau/Südliche Weinstraße an das Landesuntersuchungsamt übermittelt. 216 Personen sind gesundet*. 5 Personen sind verstorben.

  • 08.06.2020  Der Landkreis Südliche Weinstraße wird 51 - Ein Geburtstag wie es die Zeiten verlangen

    Leider kann der Landkreis Südliche Weinstraße - wie bereits angekündigt – am 08.06.2020 nicht wie gewohnt seinen Geburtstag mit einem Bürgerfest feiern. Landrat Dietmar Seefeldt bedauert sehr, dass der schon traditionelle Kreisempfang in diesem Jahr wegen der anhaltenden Corona-Pandemie nicht stattfinden kann.

  • 05.06.2020  Coronavirus: Fallzahlen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau weiter unverändert

    Nach aktuellem Stand (05.06.2020, 12:00 Uhr) hat sich seit gestern keine Veränderung der Fallzahlen ergeben. Insgesamt wurden 222 Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Landau/Südliche Weinstraße an das Landesuntersuchungsamt übermittelt. 216 Personen sind gesundet*. 5 Personen sind verstorben.

  • 05.06.2020  Kulturtage 2020

    Der Landkreis Südliche Weinstraße veranstaltet vom 4. bis 13. September 2020 seine alljährlichen Kulturtage. Der aktuellen Situation entsprechend selbstverständlich unter stark veränderten Bedingungen.

  • 05.06.2020  Tierschutzaufruf zum Schutz von Störchen und der Umwelt

    Das Veterinäramt der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße weist daraufhin, dass Plastikmüll, wie auch Gummiringe oder Heftgummis eine hohe Gefahr für Störche, andere Tiere und unsere Umwelt darstellen.

  • 04.06.2020  Gemeinsames Bürgertelefon des Landkreises Südliche Weinstraße und der Stadt Landau wird in Standby versetzt

    Das gemeinsame Bürgertelefon des Landkreises Südliche Weinstraße und der Stadt Landau wird ab Montag, 8. Juni in Standby versetzt. Aufgrund der geringen Nachfrage, ist derzeit kein Betrieb mehr erforderlich. In den letzten Tagen gab es im Schnitt nicht mehr als zehn Anrufe. Diese werden nun wieder in den Fachabteilungen bearbeitet.

  • 04.06.2020  Organisationsstruktur des Gesundheitsamtes optimiert

    Mit der Bildung eines Referats „Infektionsschutz“ zum 01.06.2020 wurde die Organisationsstruktur der Abteilung „Gesundheit“ der Kreisverwaltung, dem Gesundheitsamt Landau – Südliche Weinstraße, optimiert und an die Herausforderungen der Corona-Krise angepasst. Kommissarisch geleitet wird das neue Referat von Norbert Schnetzer und Melissa Zwick. Das Referat „Infektionsschutz“ ergänzt die bisherigen Referate „Medizinischer Dienst“ und „Sozialpsychiatrischer Dienst und Koordinierungsstelle Psychiatrie“ innerhalb der Abteilung „Gesundheit“.

  • 04.06.2020  Aktuelle Öffnungszeiten für die Annahmestellen für Grünabfälle im Landkreis Südliche Weinstraße

    Aufgrund der Wiederöffnung des WertstoffWirtschaftszentrums (WWZ) Nord bei Edesheim am 25.5.2020 sowie der um einen Monat verlängerten Ausweitung der Öffnungszeiten der Grünabfallannahmestelle in Steinfeld (diese ist auch im Juni noch jeden Samstag geöffnet), der nunmehr vollständigen Wiederöffnung der Grünannahmestelle in Kirrweiler und der Schließung der zwischenzeitlich neu eingerichteten Annahmestelle der Fa. Span-Service in Edenkoben nach dem 13.6.2020 fassen wir die derzeit geltenden Öffnungszeiten aller acht bzw. ab Mitte Juni noch sieben im Landkreis betriebenen Einrichtungen, bei denen Grünabfälle abgegeben werden können, in der nachfolgenden Übersicht zusammen:

  • 04.06.2020  Coronavirus: Fallzahlen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau weiter unverändert

    Nach aktuellem Stand (04.06.2020, 12:00 Uhr) hat sich seit gestern keine Veränderung der Fallzahlen ergeben. Insgesamt wurden 222 Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Landau/Südliche Weinstraße an das Landesuntersuchungsamt übermittelt. 216 Personen sind gesundet*. 5 Personen sind verstorben.

  • 04.06.2020  35 Jahre Partnerschaft SÜW-Cyeru/Ruanda

    35 Jahre Partnerschaft SÜW-Cyeru/Ruanda

    Vor 35 Jahren, exakt am 07.06.1985, unterzeichneten Landrat Walter Link und politische Vertreter aus der Gemeinde Cyeru die Partnerschaft des Landkreises und der Gemeinde. Getragen wird diese bis heute durch den Freundschafts- und Förderkreis Cyeru/Ruanda e.V..

  • 03.06.2020  Telefon-Bürgersprechstunde ersetzt die Bürgersprechstunde von Landrat Dietmar Seefeldt

    Eigentlich war der Termin fest im Terminkalender von Landrat Dietmar Seefeldt eingeplant … aber wie bei vielen anderen Veranstaltungen auch, hat die Corona-Pandemie einen Strich durch die Planungen der Organisatoren im Büro des Landrates gemacht. Deshalb kann die, am Donnerstag, 18.06.2020, in der Zeit von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr, geplante Bürgersprechstunde in der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern nicht stattfinden. Stattdessen wird Landrat Dietmar Seefeldt erstmals zur gleichen Zeit eine Telefon-Bürgersprechstunde anbieten.

  • 03.06.2020  Waldbrandgefahr in den Wäldern steigt

    Durch die anhaltenden warmen Temperaturen und den wenigen Niederschlag der letzten Wochen, sind die Böden der Wälder mittlerweile sehr trocken. Deshalb steigt auch die Waldbrandgefahr. Die Feuerwehr sowie die zuständigen Forstbehörden geben deshalb wichtige Hinweise zum Verhalten im Wald und seinen Randgebieten.

Kontakt

Hagenkötter, Anna-Carina
Telefon 06341 940-104
E-Mail

Seite drucken