Auch dieses Jahr bieten die drei hauptamtlichen Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Landau, des Landkreises Germersheim und des Landkreises Südliche Weinstraße am Freitag, 21. Juli, eine Frauen-Sommer-Kunst-Tour nach Baden-Baden an. „Der König ist tot, lang lebe die Königin“ lautet der Titel der Ausstellung, die dort im Museum Frieder Burda zu sehen ist und als Hommage an die legendäre Peggy-Guggenheim-Ausstellung „31 Women“ in New York vor 80 Jahren konzipiert wurde.
In 21 Ortsgemeinden im Landkreis SÜW werden zwischen Montag, 10. Juli, und Freitag, 14. Juli, Problemabfälle eingesammelt. Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis können bei dieser Gelegenheit problematische Abfälle aus ihren privaten Haushalten umweltgerecht und kostenlos entsorgen.
Rosa oder blau, Auto oder Puppe? „Egal mit welchem Geschlecht geboren, spielen diese Normen für Kinder von Anfang an keine Rolle. Die Gesellschaft und die Industrie teilt ihre Lebenswelt ein in `für Jungs´ und `für Mädchen´“, so die Gleichstellungsbeauftragten der Landkreise Germersheim, Lisa-Marie Trog, und Südliche Wenstraße, Isabelle Stähle, sowie der Stadt Landau, Evi Julier. „Es wird immer wieder suggeriert, dass Mädchen und Jungen grundlegend unterschiedliche Interessen hätten. Das ist schlichtweg falsch. Normen der Geschlechtszugehörigkeit und Regeln der Geschlechtsunterscheidung sind nicht nur angeboren! Sie werden auch erlernt!“
Viele Menschen leiden aktuell unter den hohen Temperaturen, darunter häufig Seniorinnen und Senioren. Die Fachkräfte Gemeindeschwester plus haben einige hilfreiche Tipps für ältere Menschen und deren Angehörige im Landkreis Südliche Weinstraße gesammelt. „Unsere Fachkräfte Gemeindeschwester plus beraten und unterstützen auf Wunsch alle älteren Menschen ohne Pflegegrad, die selbstständig in ihrem Zuhause leben – auch in Sachen Hitze wissen die Fachkräfte Rat“, weist Landrat Dietmar Seefeldt auf das Angebot hin.
Herzliche Einladung ergeht zu einem grenzüberschreitenden Konzertabend: Anfängerinnen und Anfänger an ihren Instrumenten präsentieren am Samstag, 24. Juni, im sogenannten Vororchester ihr Können, bevor die Band „Fáilte“ irische Folk-Musik aufspielt. Das Besondere: Musizierende aus Deutschland und aus Frankreich wirken mit, von der Kreismusikschule Südliche Weinstraße und der École Municipale des Arts de Wissembourg. Los geht es um 18 Uhr in der Protestantischen Kirche in Godramstein. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.
Der Radfahrerverein Edelweiß e.V. in Roschbach veranstaltet vom 30. Juni bis 2. Juli ein Radsport-Wochenende mit diversen Rennen. Die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße informiert, dass deswegen am betreffenden Wochenende mehrere Umleitungsstrecken rund um Roschbach eingerichtet sein werden.
Seit über 16 Jahren engagiert sich das „Pollichia-Greentam“, die Jugendgruppe der Pollichia-Ortsgruppe Edenkoben, ehrenamtlich in Sachen Naturschutz. Die Gruppe um Rolf Lambert (Edenkoben) und Günther Hahn (Edesheim) pflegt Biotope und Grünflächen rund um Edenkoben sowie einzelne Abschnitte des Triefenbachs. Darüber hinaus stellt sie eigenen Streuobstwiesenapfelsaft her und wurde schon mehrfach mit Umweltpreisen ausgezeichnet. Landrat Dietmar Seefeldt hat die Umweltschützer kürzlich im Rahmen einer Sommerexkursion besucht.
Das Schulbuchteam der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße weist darauf hin, dass das Portal zur Teilnahme an der entgeltlichen Schulbuchausleihe für das Schuljahr 2023/24 noch bis zum 26. Juni geöffnet ist. Die Schulabteilung bittet darum, den Anmeldezeitraum unbedingt einzuhalten, da das landesweite Online-Portal verspätete Anmeldungen nicht mehr zulässt und nachträgliche Freischaltungen nur noch dann möglich sind, wenn der Antragsteller nachweist, dass die Fristversäumnis nicht von ihm zu vertreten ist.
Der Wild- und Wanderpark Südliche Weinstraße in Silz wird eine Freizeiteinrichtung für alle: Auch Menschen im Rollstuhl, mit Gehhilfen oder mit Kinderwagen werden im Park in Zukunft sehr viel weniger Barrieren vorfinden. Natürlich liegt das Parkgelände weiterhin inmitten des Pfälzerwalds mit Bergen, Hügeln und Waldwegen. Ein großer Teil des Parks, besonders im vorderen Bereich und beim Highlight „Wolfsgehege“ wird jedoch künftig mit Rollator und Co. befahrbar sein.
Erinnerung: Das Kreisjugendamt Südliche Weinstraße veranstaltet am Sonntag, den 25. Juni, sein großes Spielfest in Kooperation mit dem Team Bananenflanke Südpfalz und der Spielvereinigung 1920 Bad Bergzabern e.V. (SpVgg). Ort des Geschehens ist das Sportgelände der SpVgg in der Theodor-Heuss-Straße 3 (hinter dem Schulzentrum). Beginn ist um 11.30 Uhr, das Ende ist für 18 Uhr geplant. Landrat Dietmar Seefeldt und der für das Jugendamt zuständige Erste Kreisbeigeordnete Georg Kern laden alle Kinder mit Familien sowie Freundinnen und Freunde herzlich ein: „Wir freuen uns auf einen kunterbunten Tag, bei dem die Kinder aus dem Landkreis Südliche Weinstraße im Mittelpunkt stehen. Auch dank zahlreicher Mitwirkender ist das Programm sehr vielfältig. Gegen Hunger und Durst wird es ebenfalls Angebote geben, sodass Kinder und ihre Angehörigen den ganzen Sonntag beim Spielfest verbringen können, wenn sie möchten. Wir freuen uns auf viele kleine Gäste!“
Gemeinsam mit Dietmar Seefeldt, Landrat Südliche Weinstraße, besuchte Landrätin Dr. Susanne Ganster vor Pfingsten die Integrierte Rettungsleitstelle (ILS) Landau. Verbunden mit ihrem persönlichen Dank überreichten sie dort den bei der Flutkatastrophe im Ahrtal eingesetzten Disponentinnen und Disponenten die Fluthilfe-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz.
Der Haushalt des Landkreises Südliche Weinstraße für das Jahr 2023 ist von der zuständigen Aufsichtsbehörde, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), genehmigt worden. Darüber hat Landrat Dietmar Seefeldt den Kreisausschuss in der jüngsten Sitzung am Montag und am Folgetag beim Kreisempfang informiert.
Das schaffen – im wahrsten Wortsinn – nicht viele: Stolze 50 Jahre arbeitet Wolfgang Litty aus Altdorf beim selben Arbeitgeber, der Braun Bauunternehmung GmbH in Kirrweiler. Im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat Landrat Dietmar Seefeldt dem 69-Jährigen kürzlich im Kreishaus eine Dankurkunde für seine 50-jährige Dienstzeit als Arbeitnehmer in einem privaten Unternehmen überreicht. Im Namen des Landkreises übergab er Litty zudem eine SÜW-Box.
Ihren ersten großen medialen Auftritt hatten die drei Murmeltiere im Wild- und Wanderpark Südliche Weinstraße in Silz Ende Januar, als sie nach Monaten der Winterruhe fast pünktlich zum Murmeltiertag (englisch „Ground Hog Day) erstmals ihre Nasen aus dem Bau gestreckt und sich der Öffentlichkeit präsentiert haben. Im August vergangenen Jahres waren die Nager von Berchtesgarden an die Südliche Weinstraße umgezogen. Am Sonntag, 25. Juni, wird nun die „Murmelanlage“ feierlich eingeweiht – mit einer Fütterung der Tiere.
Der Rheinland-Pfalz-Tag findet dieses Jahr vom 16. bis 18. Juni in der Kurstadt Bad Ems statt. Beim Festzug am Sonntag, dem Höhepunkt des Landesfests, wird der Landkreis Südliche Weinstraße vom Dörrenbacher Stationentheater mit dem neu gekrönten Dornröschen, Adina I., vertreten sein. Das Stationentheater ist ein Höhepunkt des Dornröschen-Fests der Ortsgemeinde Dörrenbach.
Die Bundeswehr hat die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße darüber informiert, dass sie von Dienstag, 27. Juni, bis Donnerstag, 29. Juni, eine Übung im Gebiet des Landkreises Südliche Weinstraße durchführen wird.
Da freuen sich schon viele drauf! Zahlreiche Rettungs- und Hilfsorganisationen im Landkreis Südliche Weinstraße veranstalten am 9. September wieder die sogenannte Queichtal-Challenge. Bei dem spielerischen Wettbewerb entlang der Queich lösen Kinder- und Jugendgruppen der Hilfsorganisationen und Feuerwehren verschiedenste Aufgaben, von der Kanufahrt bis zum Bau einer Seilbrücke über die Queich. Die Stiftung der Sparkasse Südpfalz unterstützt die Challenge mit einer Spende von 1000 Euro.
Gebührend gefeiert haben zahlreiche Gäste den 54. Geburtstag des Landkreises am Dienstagabend. Ausnahmsweise fand der traditionelle Kreisempfang wegen des Feiertags Fronleichnam nicht am 8. Juni statt – was die Feiernden bei bestem Wetter, toller musikalischer Begleitung und jeder Menge verschiedener Leckereien gelassen hinnahmen. Landrat Dietmar Seefeldt begrüßte Bürgerinnen und Bürger des Landkreises SÜW, Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker, Landtagsabgeordnete sowie Vertretungen aus Wirtschaft, Vereinsleben und allen weiteren Bereichen der Gesellschaft des Landkreises gemeinsam mit den Beigeordneten Georg Kern und Kurt Wagenführer sowie den Weinprinzessinnen der Südlichen Weinstraße, Hanna Spies und Laura Götze.
Endlich volljährig! Der 18. Geburtstag ist gewiss für jede und jeden etwas ganz Besonderes. Für alle, im Jahr 2005 geboren wurden, also dieses Jahr volljährig werden, einmal mehr: Denn sie erhalten ab heute, 14. Juni, den KulturPass der Bundesregierung, ein virtuelles Budget in Höhe von 200 Euro, das sich über die dazugehörige App für viele Kulturangebote einsetzen lässt. „Das ist eine tolle Idee, um jungen Menschen mit Wohnsitz in Deutschland für die Kultur zu begeistern“, sagt Landrat Dietmar Seefeldt. „Gerade bei uns in der Region gibt es so einige Angebote, die auch die jüngere Generation ansprechen.“ Der KulturPass ist bundesweit und für zwei Jahre gültig und kann zum Beispiel für Konzerte, Kino-, Museums- und Theaterbesuche oder für den Kauf von Büchern, Platten und Musikinstrumenten eingesetzt werden.
Der Klimawandel ist längst kein abstraktes Problem mehr, seine Auswirkungen spüren wir mittlerweile auch an der Südlichen Weinstraße. Quellen im Pfälzerwald, unsere kühlen Bäche und auch „Vater Rhein“ führen regelmäßig weniger Wasser. Unsere Landwirtinnen und Winzer stellen ihre Arbeitsweisen und Produkte mit Blick auf Hitze und Trockenheit im Sommer um. Starkregen und Unwetterereignisse verschonen uns hoffentlich so oft als möglich – und werden doch wahrscheinlicher.
Mandery, Marina
Telefon 06341 940-107
Back, Jennifer
Telefon 06341 940-104
E-Mail