Kreishaus
Kreishaus
 
 
Kreishaus
1

Nebengebäude der Altenbergschule in Bad Bergzabern wird abgerissen

13.12.2018

Das Nebengebäude mit dem Gymnastikraum auf dem Gelände der Altenbergschule in Bad Bergzabern wird schnellstmöglich abgerissen. Das hat der Kreisausschuss beschlossen. Aus Sicherheitsgründen wurde die Nutzung des Gebäudes im Oktober dieses Jahres untersagt.

Grund für den Abriss sind feine Rissbildungen am Nebengebäude mit dem Gymnastikraum im Bereich des Südgiebels, die sich in der Vergangenheit gezeigt und immer weiter zugenommen haben. Das hat ein vereidigter Sachverständiger bestätigt.
„Die Rissbildungen können beispielsweise eine Folge einer Veränderung des Grundwasserspiegels im Zuge des langen trockenen Sommers sein“, äußerte sich Landrat Dietmar Seefeldt zu den Ursachen der Risse.

Die schulische Nutzung des Gebäudes wurde eingestellt, die Toiletten können jedoch - nachdem deren Decke abgesprießt wurde - weiterhin genutzt werden. Als Ersatz soll mit dem Gebäudeabriss ein WC-Container in Betrieb gehen.

Da die Nutzung der Gymnastikhalle aus nur wenigen Unterrichtsstunden mit kleinen Schülerzahlen und ohne zwingende Stundenplanbindung besteht, wird derzeit die Verlegung in andere Sportstätten am Standort Bad Bergzabern geprüft.

Seite drucken