Aussicht vom Lindelbrunn
Aussicht vom Lindelbrunn
Herbst im Landkreis
Herbst im Landkreis
Silzer See
Silzer See
Reben im Winter
Reben im Winter
 
 
Aussicht vom Lindelbrunn
1
Herbst im Landkreis
2
Silzer See
3
Reben im Winter
4

Kreisseniorenbeirat

Der Seniorenbeirat ist die Interessenvertretung der Seniorinnen und Senioren im Landkreis Südliche Weinstraße. Er berät die Organe des Landkreises in allen Selbstverwaltungsangelegenheiten, die die Belange der älteren Einwohnerinnen und Einwohner berühren. Der Seniorenbeirat gibt Anregungen und Empfehlungen an Behörden, Verbände und Organisationen zu Gunsten der älteren Einwohnerinnen und Einwohner. Darüber hinaus fördert der Seniorenbeirat den Erfahrungsaustausch, die Meinungsbildung und die Koordinierung von Maßnahmen für die Anliegen der älteren Einwohnerinnen und Einwohner. Der Seniorenbeirat ist damit ein Instrument der Partizipation der Bürger sowie Mittler zwischen der Verwaltung und dem Bürger. Die Mitglieder des Seniorenbeirats üben ein Ehrenamt aus. Sie sind dabei nicht an Weisungen und Aufträge gebunden sowie politisch und konfessionell neutral.


Vorsitzende:

Für die Amtsperiode 2019 bis 2024 wurde in der konstituierenden Sitzung am 18.09.2019 Herr Alexander von Rettberg zum Vorsitzenden gewählt. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Herr Herbert Schulz und Frau Dr. Ingrid Sebastian-Sehr gewählt.

Mitglieder/innen für die Amtsperiode 2019 bis 2024

Kontakt

Geschäftsstelle Kreisseniorenbeirat
Reinhard, Sabine
Telefon 06341 940-652
E-Mail

Vorstandsvorsitzender
Alexander von Rettberg

Stellvertretende Vorsitzende
Dr. Ingrid Sebastian-Sehr
Herbert Schulz

Seite drucken