Erfolg der Veranstaltung der GEMEINDESCHWESTERNplus in Insheim „Gesunde Ernährung und Bewegung im Alter“ im Rahmen der dritten Demografiewoche 2017


„Ich begrüße die Veranstaltung, die Senioren zum Austausch animiert und sie am sozialen Leben teilhaben lässt. Mein herzlicher Dank gilt den Referentinnen Birgit Grill und Sabine Breitbach sowie dem Bürgermeister der Ortsgemeinde Insheim, Martin Baumstark, der die kostenlose Nutzung der Räumlichkeiten des Dorfgemeinschaftshauses ermöglichte, sowie an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus Insheim“, betonte Landrat Dietmar Seefeldt. „Ohne die Unterstützung der Sponsoren, der Bäckerei Baumstark aus Insheim, des WASGAU Marktes Annweiler, des SBK Marktes Bad Bergzabern, des Hotels „Schweigener Hof“ und des TOOM Getränkemarkts Landau, wäre die Veranstaltung nicht kostengünstig durchführbar gewesen. Mein besonderer Dank aber gilt den GEMEINDESCHWESTERNplus für ihr vorbildliches Engagement“, so der Landrat weiter.

Seniorentrainerin Birgit Grill leitete die Veranstaltung mit einer Bewegungseinheit ein. Sie zeigte dabei Übungen, die man daheim mit wenig Aufwand und Hilfsmitteln (zum Beispiel gefüllte Wasserflaschen, Schal, Handtuch…) selbst durchführen kann. Ziel dabei ist es, die Muskulatur und Koordination zu stärken und dadurch länger mobil zu bleiben, um so Stürzen vorzubeugen. Danach konnten sich die Senioren bei einem vorbereiteten, gesunden Frühstücksbuffet stärken und sich dabei zwanglos austauschen. Im Anschluss hielt die Ernährungsberaterin der AOK, Sabine Breitbach, einen Vortrag zum Thema Trinkverhalten. Das Trinkverhalten ist ein äußerst wichtiger Punkt bei der Ernährung. Die beiden Referentinnen beantworteten im Anschluss der jeweiligen Vorträge die noch auftauchenden Fragen der Seniorinnen und Senioren. Reges Interesse erhielt das zu den Themen ausgelegte Infomaterial.

Auf dem richtigen Weg.