Kunst im Kreishaus
Im Kreishaus der Südlichen Weinstraße (Kreisverwaltung) werden wechselnde Kunstausstellungen präsentiert.
20. Januar bis 16. Februar 2024: "Anders wohnen, besser leben"
Ausstellung des FORUMS Gemeinschaftliches Wohnen e.V. zu Potenzialen und Vielfalt gemeinschaftlichen Wohnens.
Öffentliche Vernissage am Sonntag, 20. Januar, 11 Uhr12. Mai bis 7. Juni 2024: „Haasje spring over“-Grenzüberschreitungen
Eberhard Linke, Carmen Stahlschmidt und Rob Jansen stellen im Kreishaus aus.
Während die Früchte des „Früchtebrunnens“ vor dem Kreishaus derzeit nach dreisten Diebstählen in einer Gießerei wiederhergestellt werden, stellen sein Erbauer Professor Eberhard Linke und die beiden „Brunnenretter“ Carmen Stahlschmidt und Rob Jansen ihre Skulpturen, Malereien und Zeichnungen ab Sonntag, 12. Mai, vier Wochen lang im Kreishaus der Südlichen Weinstraße aus. Die Ausstellung kann bis einschließlich 7. Juni besucht werden.
Vernissage am Sonntag, 12. Mai, um 11 Uhr im Kreishaus der Südlichen Weinstraße.16. Juni bis 17. Juli 2024: „Waldwunder“
Häkel-Kunstwerke bilden den Pfälzerwald. Von zahlreichen Kreativen.
Videobeitrag der SWR Landesschau Rheinland-Pfalz: Konnie Keller leitet das Projekt Waldwunder
Dieses Element wurde ausgeblendet, weil es personenbezogene Daten erfassen könnte. Um das Element anzuzeigen wählen sie eine der folgenden Optionen.1. September bis 27.September 2024: „Sehnsucht“
Matthias Göhr: Ausstellung "Sehnsucht" in der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße
Vernissage am Sonntag, 1. September 2024 um 11 Uhr im Kreishaus Südliche Weinstraße (An der Kreuzmühle 2, 76855 Landau). Herzlich Einladung!
Matthias Göhr ist geboren am 16. Januar 1968 in Landau in der Pfalz. Seit 1992 ist er als freischaffender Künstler tätig.Matthias Göhr ist ein malender Philosoph, denn er weiß in seinem Werk auszudrücken, dass Alles in Allem ist und alles in einer Verbindung steht. Dass die Lebewesen im Leben auftauchen und wieder verschwinden. Dass es trotz aller Verluste gut ist, sie gehabt zu haben. Und dass es gut ist, sie noch zu haben oder auch noch kennenzulernen. Der Künstler versteht es, einem orientalischen Geschichtenerzähler gleich, mit seinen Bildern in eine zauberhafte, verwunschene Welt zu entführen. Mensch, die Tiere und das Glück stehen im Mittelpunkt, wobei bei Matthias Göhr das eine vom anderen nicht zu trennen ist. Er erschafft sich mit seiner Malerei eine eigene kleine Welt voller zauberhafter Figuren, die die Seele berühren. Stets geheimnisvoll und rätselhaft lässt Göhr auf seinen Bildern immer wieder Neues entdecken. Göhr ist in Landau in der Pfalz geboren und arbeitet seit 1992 als freischaffender Künstler. Seitdem begeisterte er in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland mit seinen märchenhaften Bildern, von denen die meisten die Welt vergessen lassen. Matthias Göhr: „Man malt nur mit dem Herzen gut.“
6. Oktober bis 5.November 2024: „Eine mystische Reise durch den Pfälzerwald“
Die Ausstellung „Eine mystische Reise durch den Pfälzerwald“ präsentiert atemberaubende Fotografien aus dem Biosphärenreservat Pfälzerwald. Künstler des Heimatlichter-Netzwerks haben in ihren Werken die versteckten Schätze dieses Naturparadieses eingefangen. Die großformatigen Bilder zeigen nicht nur die unberührte Schönheit der Landschaft, sondern auch Tiere und Pflanzen, die den Pfälzerwald so einzigartig machen. Besucher erwartet eine visuelle Reise durch geheimnisvolle Wälder, versteckte Pfade und die faszinierende Tierwelt – ein Erlebnis, das die Verbundenheit zur Natur auf eindrucksvolle Weise vermittelt.
Ein Großteil der in der Ausstellung gezeigten Fotografien wurde auf recyclingfähigem Material gedruckt, um der Nachhaltigkeit Rechnung zu tragen. Alle Bilder sind hochwertige Fotodrucke und können auf www.heimatfotos.de käuflich erworben werden. Die Ausstellung wird von einem Gewinnspiel der Heimatlichter GmbH begleitet.
Weitere Informationen zur Ausstellung unter www.heimat.co/mystischepfalz
10. November bis 13. Dezember 2024
Ausstellung Studierende des Instituts für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst Rheinland-Pfälzische Technische Universität in Landau