Förderverein zum Schutz und Pflege von Natur und Landschaft der Südlichen Weinstraße unterstützt Offenhaltungsprojekt in Böllenborn


Das Offenhaltungsprojekt wurde von der Ortsgemeinde Böllenborn initiiert und in Zusammenarbeit mit der Forstbetriebsgemeinschaft Südliche Haardt, der Forstlichen Vereinigung Pfalz, dem Forstamt Annweiler sowie der Unteren Naturschutzbehörde durchgeführt.
Bei dem Offenhaltungsprojekt in Böllenborn wurden in Teilbereichen der Gemarkung verwilderte und aufgegebene, ehemalige Wiesen- und Ackergrundstücke mechanisch von Gehölzaufwuchs befreit.

Weiterhin wurden illegale Aufforstungen und durchgewachsene Weihnachtsbaumkulturen entfernt. Die freigestellten Grundstücke sollen mittelfristig zu Grünland entwickelt werden. Der Förderverein hatte das Projekt finanziell unterstützt und die Vorstandsmitglieder des Fördervereins konnten sich bei ihrer Begehung ein Bild von den geförderten Landschaftspflegemaßnahmen machen.

Ortsbürgermeister Paulsen begrüßte die Vorstandsmitglieder des Fördervereins, Behörden- und Pressevertreter sowie Bürgerinnen und Bürger im Böllenborner Dorfgemeinschaftshaus.

Die Vorsitzende des Fördervereins, Landrätin Theresia Riedmaier, wies in ihrer Rede darauf hin, dass das Projekt aufgrund seiner Größe einmalig sei, Modellcharakter habe und deshalb auch förderwürdig war. „Die Mittel des Fördervereins wurden sinnvoll ausgegeben; die Landschaft um Böllenborn wurde spürbar aufgewertet und die Artenvielfalt gefördert“, so die Landrätin.

Günter Beck, Revierleiter beim Forstamt Annweiler, stellte das Projekt im Detail vor und hob besonders die gute Zusammenarbeit mit den verschiedenen Behörden und den betroffenen Grundstückseigentümern hervor. Anschließend wurde das Projekt in der Örtlichkeit besichtigt.

Die langfristige Pflege der Projektflächen wird durch den ortsansässigen Betrieb von Thomas Kessler erfolgen.

In einer sich anschließenden Sitzung des Vorstandes wurde über vier eingereichte Förderanträge entschieden. Antragsteller waren der Förderverein Naturschutz und Landwirtschaft (Josefshof Völkersweiler), der Naturschutzverband Südpfalz e. V. (Ortsgruppe Herxheim), der Vogelschutzverein Gossersweiler-Stein e. V. und der Fremdenverkehrsverein aus Weyher. Gefördert wurden der Erwerb eines Mulchgerätes, einer Motorsäge und eines Freischneiders. Darüber hinaus wurde eine geplante Orchideenkartierung im Pfälzerwald gefördert. Insgesamt werden Fördergelder in Höhe von rund 3.900,00 Euro ausgezahlt werden.

Auf dem richtigen Weg.