Zwei herausragende Politiker verlassen den Kreistag: Landrat dankt Marcus Ehrgott und Helmut Geißer – „Haben SÜW geprägt“


Seefeldt kündigt an: „Wir werden die beiden früheren Kreisbeigeordneten im neuen Jahr offiziell verabschieden und dabei ihre jeweilige Vita sowie ihre Erfolge und Leistungen für SÜW umfassend würdigen.“ Da das am besten von Angesicht zu Angesicht geht, soll es eine Verabschiedung geben, wenn der Kreistag wieder in Präsenz zusammenkommen kann – aktuell tagt das Gremium per Videokonferenz.

Marcus Ehrgott (CDU) aus Herxheim war von 2014 bis 2019 Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Südliche Weinstraße. Seit 2019 war er Mitglied im Kreistag sowie Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Weinbau und Landwirtschaft. Diese Ämter legte er im Dezember 2021 nieder.

Helmut Geißer (FWG) aus Schweigen-Rechtenbach war von 1999 bis 2001 Mitglied im Kreistag und wurde zum Jahresbeginn 2002 Kreisbeigeordneter. Dies war er dann bis zum Jahre 2019. Von 2009 bis 2019 war er zudem Delegierter für den Landkreistag. Seit 2019 war er wieder als Kreistagsmitglied engagiert, auch als stellvertretendes Mitglied im Kreisausschuss, als Mitglied im Ausschuss für den Öffentlichen Personennahverkehr und Mitglied in Gremien der jetzigen Sparkasse Südpfalz. Diese Ämter hat er zum Jahresende niedergelegt.

Auf Helmut Geißer folgt Uwe Huth (FWG) und für Marcus Ehrgott rückt Charmaine Beyer (CDU) in den Kreistag Südliche Weinstraße nach.

Auf dem richtigen Weg.