Neues vom „Früchte-Brunnen“ vor dem Kreishaus: Kunstwerk soll noch in diesem Jahr wieder vollständig sein


Da nach den Diebstählen im September 2022 und im März 2023, bei denen jeweils komplette Bronze-Früchte oder Teile von entwendet wurden, nicht mehr alle Formen des ursprünglichen Kunstwerks vorhanden waren, hat die Eberhard und Barbara Linke Stiftung den Landkreis bei der Wiederherstellung finanziell unterstützt. Die Künstler Carmen Stahlschmidt und Rob Jansen haben die Formen rekonstruiert und somit die Grundlage für die Arbeit der Kunstgießerei geschaffen. „Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung und sind froh, wenn unser ,Früchte-Brunnen‘ wieder vollständig rekonstruiert ist – was möglichst noch im Herbst dieses Jahres der Fall sein soll“, so Landrat Dietmar Seefeldt.

Der „Früchte-Brunnen“ wurde von Professor Eberhard Linke aus Saulheim entworfen und im Sommer 1983 aufgestellt, noch bevor das damals neue Kreishaus von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bezogen wurde. Er besteht aus mehreren Skulpturen, die für das fruchtbare Land der Weinstraße stehen. 

Auf dem richtigen Weg.