Gemeinsam achtsam: Das Gewaltpräventionsprojekt für Grundschulkinder im Kreis SÜW startet wieder


Erste Station war in der Verbandsgemeinde Edenkoben: Im November trafen sich über mehrere Tage verteilt rund 170 Grundschulkinder in der Turnhalle der Gäuschule in Böbingen auf einem überdimensionalen, bunten Spielfeld und lernten dort spielerisch etwas zu den Themen Gefühle, Selbstwert, Mitbestimmung, Kommunikation, Medien und Grenzen.

Begleitet von jeweils vier Schulsozialarbeiterinnen und ihren Klassenleitungen machten die Kinder der 3. und 4. Klassen der Gäuschule, der Grundschule Roschbach und der Grundschule Kirrweiler individuelle Lernerfahrungen des modifizierten „Stark-mach-Trainings“. Große und kleine Menschen waren laut Rückmeldungen begeistert vom lebensweltnahen Projekt und nahmen viele Impulse mit in den Schulalltag.

Abgerundet mit Handreichungen und Literaturtipps können die Lehrerinnen und Lehrer die Arbeit mit dem Thema sexuelle Gewaltprävention weiter mit in den Unterricht einfließen lassen. Die Möglichkeit, thematisch tiefer in das Thema einzusteigen, besteht mit der Buchung eines Studientages des Kinderschutzdienstes sowie der Erarbeitung eines Schutzkonzeptes für die jeweilige Schule.

„Gemeinsam Achtsam“ soll in Absprache mit den Schulsozialarbeiterinnen und -arbeitern an weiteren Grundschulen angeboten werden.

Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot des Landkreises Südliche Weinstraße, das seit Jahren bedarfsgerecht ausgeweitet wird. Die Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter sind beim Landkreis fest angestellt. 

Auf dem richtigen Weg.