Faszien-Yoga für mehr Beweglichkeit
Einseitige Bewegung, langes Sitzen oder Stehen, zu wenig Bewegung im Alltag und Stress können zu Verspannungen und chronischen Schmerzen beitragen. Im Kurs „Faszien-Yoga“ zeigt Eike Marz, wie mit speziellen Faszienrollen und sogenannten Fayoflows die Beweglichkeit verbessert und Schmerzen in vielen Fällen gelindert werden können. Der Kurs beginnt am Donnerstag, 5. November, und findet sechsmal jeweils von 16.30 bis 17.30 Uhr im Yoga-Raum der kvhs SÜW im Medienzentrum, 1. Obergeschoss, Lazarettstraße 40 in Landau in der Pfalz, statt. Die Kursgebühr beträgt 37,60 Euro, bei einer Kleingruppe mit bis zu sieben Teilnehmenden 50 Euro.
Frauengesundheit: Bewegung, Ernährung und Entspannung
Bewegung, Ernährung und Entspannung stehen im Mittelpunkt des dreiteiligen Kurses „Frauengesundheit – Bewegung, Ernährung und Entspannung“. An drei aufeinanderfolgenden Terminen werden alltagsnahe Möglichkeiten vermittelt, die körperliche und seelische Gesundheit zu unterstützen. Bewegungs- und Entspannungsübungen werden erprobt, ergänzt durch Wissenswertes über eine ausgewogene Ernährung und Anregungen für die Umsetzung im Alltag. Die Termine finden am Dienstag, 27. Oktober, Dienstag, 3. November, und Dienstag, 10. November, jeweils von 16.30 bis 17.30 Uhr statt. Veranstaltungsort ist die kvhs SÜW im Medienzentrum, Lazarettstraße 40 in Landau in der Pfalz. Der erste Termin findet im Freien statt, die beiden weiteren Termine drinnen. Für den ersten Termin werden wettergerechte Kleidung und bequeme Schuhe benötigt. Die Kursgebühr beträgt 30 Euro.
Ausbildung zur Übungsbegleitung der „Fünf Esslinger“
„Bewegung ist in jedem Alter wichtig – und mit einfachen Übungen kann man auch im hohen Alter noch beginnen“, sagte einst Dr. Martin Runge, der das Konzept der „Fünf Esslinger“ entwickelt hat. Nach der guten Resonanz auf die bisherigen Schnupper-Workshops geht die Kooperation der kvhs SÜW mit der Beauftragten für Betriebliche Gesundheitsförderung der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße, Barbara Dees, nun den nächsten Schritt: In einer zweitägigen Ausbildung werden Teilnehmende zu Übungsbegleiterinnen und Übungsbegleitern für das wissenschaftlich fundierte Bewegungsprogramm qualifiziert. Die „Fünf Esslinger“ zielen darauf ab, Muskeln, Knochen und Mobilität bis ins hohe Alter zu erhalten und gezielt die vier Schwachstellen des alternden Bewegungssystems zu trainieren. Die Ausbildung vermittelt, wie die Übungen sicher und motivierend an Gruppen in der zweiten Lebenshälfte weitergegeben werden können. Der Kurs findet am Donnerstag, 19. November, von 9.30 bis 15.30 Uhr und am Freitag, 20. November, von 9 bis 15 Uhr im Konferenzraum der kvhs SÜW im Medienzentrum, 1. Obergeschoss, Lazarettstraße 40 in Landau in der Pfalz, statt. Die Kursgebühr beträgt 250 Euro bei bis zu zehn Teilnehmenden; bei einer größeren Gruppe reduziert sich der Preis.
Yin Yoga: Ruhe finden und bewusst entspannen
Mit „Yin Yoga – Ruhe finden und bewusst entspannen“ bietet die kvhs SÜW ein ruhiges Format für alle, die sich bewusst Zeit für Erholung nehmen möchten. Yin Yoga zeichnet sich dadurch aus, dass die einzelnen Positionen achtsam eingenommen und mehrere Minuten ohne aktive Muskelanspannung gehalten werden. Der Kurs vermittelt Grundlagen des Yin Yoga und bietet Gelegenheit, die eigene Körperwahrnehmung zu schulen, bewusst loszulassen und zur Ruhe zu kommen. Die längere Verweildauer in den Positionen und die bewusste Atmung können dabei helfen, Anspannung wahrzunehmen und Entspannung zu fördern. Die Termine finden am Samstag, 24. Oktober, Samstag, 21. November, und Samstag, 12. Dezember, jeweils von 11 bis 13 Uhr im Yoga-Raum der kvhs SÜW im Medienzentrum, 1. Obergeschoss, Lazarettstraße 40 in Landau in der Pfalz, statt. Die Termine können einzeln gebucht werden. Die Kursgebühr beträgt zehn Euro pro Termin.
Anmeldung
Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Anmeldungen sind über die Internetseite www.vhs-suew.de, telefonisch unter 06341 940-188 oder per E-Mail an vhs@suedliche-weinstrasse.de möglich.
