„Gleichstellungsarbeit findet an vielen Stellen statt – häufig zusätzlich zu anderen Aufgaben und deshalb nicht immer auf den ersten Blick sichtbar. Umso wichtiger ist es, dass es in jeder Verbandsgemeinde eine Ansprechpartnerin gibt, an die sich Menschen mit ihren Anliegen zur Gleichstellung wenden können“, so Landrat Dietmar Seefeldt.
„Gemeinsam wollen wir für Gleichstellung sensibilisieren, auf Missstände aufmerksam machen und konkrete Angebote schaffen“, erklären die Gleichstellungsbeauftragten. Zu ihren gemeinsamen Themen gehören unter anderem Antifeminismus, Gewalt gegen Frauen und Mädchen, häusliche Gewalt sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Auch aktuelle Entwicklungen und Fragestellungen rund um Gleichstellung stehen regelmäßig im Fokus. Darüber hinaus planen die Gleichstellungsbeauftragten gemeinsame Veranstaltungsformate. Dazu gehören beispielsweise „Brot und Rosen“ rund um den Weltfrauentag sowie die Frauengesundheitswochen.
Mit der stärkeren Vernetzung soll die Gleichstellungsarbeit im Landkreis noch besser wahrgenommen werden. Die Gleichstellungsbeauftragten laden dazu ein, bei Fragen, Anliegen oder Anregungen Kontakt mit der Ansprechpartnerin vor Ort aufzunehmen, deren Kontaktdaten wie folgt lauten:
Landkreis Südliche Weinstraße:
Isabelle Stähle
Telefon: 06341 940-120
E-Mail: isabelle.staehle@suedliche-weinstrasse.de
Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels:
Inge Keller
Telefon: 06346 301 134
E-Mail: gleichstellung@annweiler.rlp.de
Verbandsgemeinde Bad Bergzabern:
Marita Rothmann
Telefon: 06343 701 516
E-Mail: m.rothmann@vgbza.de
Verbandsgemeinde Edenkoben:
Simone Gauweiler-Herz
Telefon: 06323 959 246
E-Mail: Simone.Gauweiler-Herz@vg-edenkoben.de
Verbandsgemeinde Herxheim:
Stephanie Heikamp
Telefon: 07276 501 123
E-Mail: s.heikamp@herxheim.de
Verbandsgemeinde Landau-Land:
Sandra Hubert
Telefon: 06341 143 116
E-Mail: shubert@landau-land.de
Verbandsgemeinde Maikammer:
Claudia Lang
Telefon: 06321 589 932
E-Mail: claudia.lang@vg-maikammer.de
Verbandsgemeinde Offenbach:
Nicole Kruppenbacher
Telefon: 06348 986 182
