„Der Kultursommer Rheinland-Pfalz bietet jedes Jahr die Möglichkeit, Kultur an ganz unterschiedlichen Orten sichtbar und erlebbar zu machen. Wir freuen uns deshalb über alle, die mit einer Veranstaltung, einer Veranstaltungsreihe oder einem anderen Kulturprojekt das kulturelle Leben in unserem Landkreis bereichern möchten“, so Landrat Dietmar Seefeldt.
Seit 1992 fördert der Kultursommer Rheinland-Pfalz nichtkommerzielle Projekte aller Kultursparten. Dazu gehören unter anderem Gastspiel-Festivals, thematisch verbundene Veranstaltungsreihen sowie Produktionen und Inszenierungen. Die Projekte müssen im Wesentlichen im Zeitraum vom 1. Mai bis 31. Oktober 2027 in Rheinland-Pfalz stattfinden. Besonders berücksichtigt werden Projekte mit Bezug zum jeweiligen Kultursommer-Motto, innovative Vorhaben, Projekte der jungen Kulturszene sowie jene mit einem besonderen Bezug zu Rheinland-Pfalz. Anträge für den Kultursommer 2027 können noch bis zum 31. Oktober 2026 eingereicht werden. Für neue Projekte mit einem Zuschussbedarf von mehr als 5000 Euro sollte der Antrag laut Mittelgebern bereits bis Ende September 2026 vorliegen, damit eine Prüfung rechtzeitig erfolgen kann.
Die Antragstellung erfolgt vollständig digital über das Antragsportal des Kultursommers Rheinland-Pfalz. Die Förderanträge müssen für jedes Projekt jährlich neu gestellt werden. Weitere Informationen zur Ausschreibung, zur Antragstellung und zu den Förderbedingungen gibt es auf der Internetseite des Kultursommers Rheinland-Pfalz: www.kultursommer.de/kulturfoerderung/antrag-stellen