ÖPNV-Ausschuss informiert sich über neueste Ergebnisse und nächste Schritte bei der Reaktivierung südpfälzischer Bahnstrecken


Insbesondere ging es um die stillgelegte Bahnstrecke zwischen Landau und Herxheim. Zu dieser Strecke konnte der genaue Faktor bisher nicht beziffert werden, da die Kosten für die Streckeninfrastruktur noch nicht bekannt seien, erläuterte Heilmann. Landrat Dietmar Seefeldt sagte: „Ich habe mich stets für die Wiederinbetriebnahme beider stillgelegter Strecken in der Südpfalz, Landau-Germersheim und Landau-Herxheim, ausgesprochen. Auch unsere Kreistagsresolution adressiert beide Verbindungen.“

Bei der ebenfalls aktuell stillgelegten Bahnstrecke von Landau nach Germersheim bieten mehrere Varianten der Reaktivierung laut Berechnung eine positive Prognose. Landrat Dietmar Seefeldt betonte: „Wir wollen hier keine weitere Zeit mehr verlieren, die Planungsprozesse dauern ja bekanntermaßen alle lange genug. Insbesondere wollen wir nicht warten, bis das Land Rheinland-Pfalz den Nutzen der Wiederinbetriebnahme sonstiger Strecken im Land nach der neuen Methode berechnet hat.“ Von Michael Heilmann gab es dazu positive Signale: Auch der Verband wolle bei den sehr guten Ergebnissen der NKU nun zügig vorankommen und die sogenannte Vorentwurfsplanung für alle drei positiven Varianten beginnen. Je mehr man ins Detail gehe und je genauer Investitionen beziffert würden, desto teurer werde ein Vorhaben in der Regel. Allerdings sei bei der jetzigen Planung bereits mit einem Aufschlag gerechnet worden. 

Auf dem richtigen Weg.