Mehr über pfälzische Sprache dies- und jenseits des Atlantiks: Neuer Streifen kommt in die Kinos


Landrat Dietmar Seefeldt weist wegen dieser Verbundenheit gern auf den neuen Streifen hin: „Hiwwe wie Driwwe zwää – als ob emol ned gelangt hädd!“ kommt in diesen Tagen in die pfälzischen Kinos. Hauptprotagonist ist dieses Mal Monji El Beji, Sänger der Band Fine R.I.P.. Er war für den Film sowohl in der Pfalz als auch in den USA unterwegs und traf dabei unter anderem auf Kurt Beck, Chako Habekost und Douglas Madenford, den Hauptprotagonisten von Teil 1. Der Film wird unterstützt durch die Medienförderung Rheinland-Pfalz.

Heutzutage verstehen etwa eine halbe Million Menschen das sogenannte Pennsylvanisch Deutsch (Pennsylvania Dutch). Dabei handelt es sich um Nachfahren von Pfälzern, die vor 300 Jahren auswanderten und ihre Kultur, zum Beispiel das Saumagen-Essen und die „Elwetritsch-Jagd“, sowie ihre Sprache bis heute pflegen. 

Im Kreis Südliche Weinstraße ist der Film am Mittwoch, 24. April, im Kino Digital im Hohenstaufensaal zu sehen, wo auch Regisseur und Hauptdarsteller dabei sein werden. Weitere Vorstellungsorte sollen folgen, kündigt die Film-Webseite unter www.hiwwewiedriwwe.com an. 

Auf dem richtigen Weg.