Kammerwettbewerb: Staatsehrenpreise für fünf Weingüter von der SÜW – Preis des Landkreises geht ans Weingut Doppler-Hertel aus Essingen


Die im Jahr 2024 mit Staatsehrenpreisen ausgezeichneten Betriebe von der Südlichen Weinstraße heißen: Weingut August Ziegler (Maikammer), Weingut Alfons Hormuth (St. Martin), Weingut Hartmann (Kirrweiler), Weingut Markus Schwaab (Kirrweiler) und Wein- und Sektgut Wilhelmshof (Siebeldingen). 

„Der Weinbau schenkt unserem Landkreis nicht nur den Namen, sondern ermöglicht und bereichert unsere Pfälzer Weinfestkultur, die Gastlichkeit, die Weinfeste. Wir sind stolz auf die hervorragenden Weine und Sekte von der Südlichen Weinstraße. Sie sind von hoher Qualität, was sich bei der diesjährigen Prämierung einmal mehr gezeigt hat“, so Landrat Dietmar Seefeldt. „Die Zeiten im Weinbau sind nicht einfach – umso bemerkenswerter sind die hervorragenden Leistungen der ausgezeichneten Weingüter.“

Weingüter haben mehrfach im Jahr die Gelegenheit, ihre Weine und Sekte einer Bewertung unterziehen zu lassen. Bei entsprechend hoher Punktzahl dürfen die Winzerinnen und Winzer mit einer Plakette auf der Flasche werben. Erzeuger, die eine durchgehend hohe Qualität vorweisen können, verdienen sich die Staatsehrenpreise und Ehrenpreise. 

Auf dem richtigen Weg.