Im Detail: Interessierte Gruppen aus dem Landkreis Südliche Weinstraße können sich bewerben, um bei einer oder mehrerer Paraden als sogenannte gestaltete Fußgruppe in Kostümen mit bis zu 30 Personen dabei zu sein. Sie können sich direkt bei der Staatskanzlei bis 16. Februar bewerben, online unter https://rlp-tag.de/sich-bewerben. Interessierte Musikgruppen bewerben sich bitte ebenfalls bis Mitte Februar formlos per E-Mail an info@suedlicheweinstrasse.de.
Die Paraden finden an allen drei Veranstaltungstagen statt: Am Freitag, 23. Mai, um 18 Uhr (Eröffnungsparade mit Platzkonzert an der Rheinland-Pfalz-Tag-Bühne) und um 20 Uhr (Abendparade). Am Samstag, 24. Mai, zieht die Eröffnungsparade um 12.30 Uhr durch die Straßen, die Mittagsparade um 15.30 Uhr und die Abendparade um 18.30 Uhr. Sonntags, am 25. Mai, steht ebenfalls um 12.30 Uhr eine Eröffnungsparade, um 15.30 Uhr eine Mittagsparade und um 18.30 Uhr eine Abendparade auf dem Programm. Eine Teilnahme an mehreren aufeinanderfolgenden Terminen ist geplant, kann aber auch flexibel gestaltet werden. Das Land übernimmt laut Ankündigung nach Absprache Bus- und Reisekosten in Höhe von bis zu 750 Euro.