„Christel Gaschler hat diese Auszeichnung mehr als verdient. Einfach grandios, wie vielfältig, intensiv und stark ihr Engagement war und ist“, lobt Dietmar Seefeldt. Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd), Professor Dr. Hannes Kopf, hatte Christel Gaschler im Dezember in Neustadt die Medaille und Urkunde des Ministerpräsidenten überreicht.
Von 2004 bis 2009 war Gaschler Mitglied des Kreistags der Südlichen Weinstraße, wo sie sich unter anderem als Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses einbrachte. Seit 2009 ist sie Beisitzerin im Kreisrechtsausschuss des Landkreises Südliche Weinstraße. Dem Gemeinderat Rohrbach gehörte sie zehn Jahre an. Von 1995 bis 1999 wirkte sie als Erste Beigeordnete von Rohrbach, bevor sie Ortsbürgermeisterin wurde und dies bis 2009 blieb. Sie engagierte sich darüber hinaus auch als Mitglied im Verbandsgemeinderat Herxheim, davon fünf Jahre als Fraktionsvorsitzende. Auf Kreis-, VG- und Ortsebene brachte sie sich in diversen Ausschüssen ein.
Darüber hinaus war Christel Gaschler zehn Jahre ehrenamtliche Richterin beim Verwaltungsgericht Neustadt an der Weinstraße. Sie ist Vorstandsmitglied bei Femmes/Pamina/Frauen. Beim Seniorentreff in Rohrbach war sie zehn Jahre als Helferin und Mitorganisatorin aktiv. Bis zur Liquidation im vergangenen Jahr war Gaschler Erste Vorsitzende des Elisabethenvereins Rohrbach e.V. und dadurch auch Kassenprüferin bei der Ökumenischen Sozialstation Herxheim/Offenbach/Edenkoben. Für die Interessengemeinschaft Rohrbacher Vereine, die das Weinfest in Rohrbach bis 1992 organisierte, war Gaschler ab 1980 für die Hauptkasse und die Einteilung der Helfer sowie die Abgabe der Umsatzsteuererklärung verantwortlich. Dem Elternbeirat der Maria-Ward-Schule in Landau gehörte sie als Mitglied an und war zeitweise Schriftführerin. Gaschler, die heute Ehrenbeisitzerin des Gymnastikvereins Rohrbach 1980 e.V. ist, zählt zu den Gründungsmitgliedern dieses Vereins und hat sich auch dort 43 Jahre als Schatzmeisterin eingebracht sowie um die Mitgliederbetreuung der rund 360 Mitglieder gekümmert. Dafür erhielt sie die Sportehrenplakette des Landkreises Südliche Weinstraße.
Im parteipolitischen Bereich war sie ebenfalls engagiert. Sie war jahrelang Mitglied im Kreisvorstand der CDU Südliche Weinstraße und von 1992 bis 1999 stellvertretende Vorsitzende im CDU-Kreisverband. Seit 2010 ist sie Schatzmeisterin des CDU-Gemeindeverbandes. Seit 1985 engagiert sich Gaschler als Mitglied im Vorstand der Frauen-Union des Landkreises Südliche Weinstraße, bis heute als Schatzmeisterin. Seit dem Jahre 2012 ist sie außerdem Schatzmeisterin der Europa-Union Südpfalz.