Chawwerusch-Theaterstück zum Thema Pflege am 31. Oktober in Offenbach – Kreisseniorenbeirat SÜW lädt ein


Der Veranstaltungsort liegt in der Essinger Straße 90 in 76877 Offenbach an der Queich. Der Zugang ist barrierefrei möglich. Parkplätze sind vorhanden. Die Parkplätze hinter der Halle sind über die Straße Konrad-Lerch-Ring anzufahren. Bei Fragen zur Veranstaltung ist das Referat Demografie der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße unter der Telefonnummer 06341 940-653 erreichbar.

Das Stück 

Das Kammerspiel „Maria hilf“ handelt von einer Mutter, einer Tochter und einer „unbezahlbaren“ polnischen Perle. Es kreist um ein sehr aktuelles Thema: den Pflegenotstand und die vielfache Anstellung von 24-Stunden-Pflegekräften aus Osteuropa. „Maria hilf“ richtet den Blick vor allem auf die zwischenmenschliche Seite: Von jetzt auf gleich sind drei Frauen auf das Engste miteinander verbunden, und zwar im wörtlichen Sinne. Denn pflegebedürftig sein bedeutet, dass immer jemand da sein muss und dass der andere ganz nahe herankommt. Es spielen Felix S. Felix, Miriam Grimm und Melina Schöfer.

Die Demografiewoche 

Vor dem Hintergrund der Alterung der Gesellschaft widmet sich die siebte landesweite Demografiewoche in Rheinland-Pfalz dem Thema der sorgenden Gemeinschaften in Dörfern und Quartieren. Im Fokus steht 2025 die Frage, was eine sorgende Gemeinschaft braucht, damit vor allem ältere Menschen lange und selbstbestimmt im angestammten Dorf oder Quartier wohnen können. Mehr unter https://demografiewoche.rlp.de

Der Seniorenbeirat 

Der Beirat ist ein Gremium des Kreistags Südliche Weinstraße, dessen Geschäftsstelle Teil des Referats Demografie der Kreisverwaltung ist. Der Seniorenbeirat des Landkreises zählt maximal 25 Mitglieder. Bis zu zehn davon sind vom Kreistag entsendet, sieben von den Verbandsgemeinden, weitere von Kirchen und Wohlfahrtsverbänden; auch der Landrat ist Kraft Amtes Mitglied. Mehr zum Seniorenbeirat unter www.suedliche-weinstrasse.de/seniorenbeirat.    

Auf dem richtigen Weg.