Im Grünen mit Zwergen, Faunen und Waldbesetzern Theaterspaziergang „Das grüne Herz“: Freilichttheater mit vielen Waldgeschichten


Plakat für den Theaterspaziergang „Das grüne Herz“ im Offenbacher Wald. Zu sehen sind kostümierte Figuren im Wald sowie Informationen zu Spielort, Terminen und Eintrittspreisen im Rahmen der Kulturtage SÜW 2026.

Landrat Dietmar Seefeldt wirbt dafür, sich das ganz besondere Kunst-Natur-Projekt nicht entgehen zu lassen: „Mit der Uraufführung von ‚Das grüne Herz‘ erwartet die Gäste ein außergewöhnliches Erlebnis. Das Chawwerusch Ensemble hat gemeinsam mit vielen engagierten Amateurspielerinnen und -spielern einen Theaterspaziergang geschaffen, der den Wald nicht nur als Kulisse nutzt, sondern ihn selbst in den Fokus rückt.“ Er lädt dazu ein, „beherzt“ mit in den Offenbacher Wald zu gehen, den Geschichten zu lauschen und sich im Anschluss dazu auszutauschen.

Wer sich hier auf den Weg macht, der wird am Ende zwei Kilometer zurückgelegt und sieben verschiedene Spielszenen gesehen haben, eingerahmt von Pro- und Epilog – sieben verschiedene Geschichten mit einer gleichbleibenden Hauptrolle: dem Wald. Für die Zeit der Kulturtage wird er zauberhaft belebt mit mythischen Figuren in schillernd-fantasievollen Kostümen aus der Vergangenheit und Gegenwart (Ausstattung: Katharina Müller). Zum Beispiel begegnen den Spazierenden hutzelig-emsige Zwerge, die gerade „ihren“ Eschenbaum, in dem sie leben, gießen wollen. Sie sind ganz verschreckt und verstecken sich gleich wieder hinter dem Gebüsch, denn an ihrem angestammten Wohnort tanzen seltsam summende Wesen mit langen Hälsen und vollführen ein fremdartiges Ritual: Faune! In ihrem gebrochenen Latein und großen Gebärden erzählen sie dem kleinwüchsigen Wotan-Volk, warum sie gekommen sind und von nun an hier leben wollen. Ein Aufeinandertreffen mit Happy-End: Am Ende dieser Begegnung ist ein Zwergenohr geheilt und ein neues Leben entsteht.

Eine andere Geschichte erzählt vom leidenschaftlichen Kampf um den Erhalt der Bäume, wenn die Bagger anrollen und die Abholzung droht. Margarethe, die schon vor Jahrzehnten gegen die Startbahn West demonstriert hat, begegnet den heutigen Baumbesetzerinnen und Baumbesetzern aus der Generation Social-Media mit Naserümpfen, von Solidarität keine Spur. Mit Nachdruck fordert die alte Protestlerin die junge Lena, die oben auf der Plattform in den Wipfeln die Beine baumeln lässt, auf, „ihren Baum“ zu verlassen. Werden sie doch noch gemeinsam den Wald retten oder ist ziviler Widerstand immer zum Scheitern verurteilt? 

Unter der Regie von Susanne Schmelcher und Danilo Fioriti spielen und zeigen den Weg: Ulrike Bächle, Klaus Bredel, Elke Busch, Felix S. Felix, Almuth Fink-Rödel, Danilo Fioriti, Miriam Grimm, Luise Gröschel, Christine Heeger-Roos, Rochus Helm, Tanja Herzog, Hildegard Jung, Monika Kleebauer, Roland Kölsch, Alina Müller, Alexander Roos, Jens Wolf, Stephan Wriecz, Loreen Wünschel, Petra Wünschel.

Picknick nach der Vorstellung und Kunst am Wegesrand

Nach der Vorstellung besteht die Möglichkeit, selbst Mitgebrachtes auf einer Picknickwiese zu genießen und sich dabei über das eben Gesehene auszutauschen. Anstelle eines aufwendigen Bühnenbilds erwartet die Theaterspazierenden nachhaltige Kunst am Wegesrand, die in Kunstkursen der IGS Landau unter der Leitung von Sophie Casado geschaffen wurde. Ebenfalls im Sinne der Nachhaltigkeit wurde „Das grüne Herz“ so konzipiert, dass der Theaterspaziergang zu einem späteren Zeitpunkt auch in abgewandelter Form an einem anderen Spielort aufführbar ist.

Vorstellungstermine:

Sa 20.6., 11 Uhr (Premiere)

Sa 20.6., 15 Uhr

So 21.6., 11 Uhr

So 21.6., 15 Uhr

Sa 27.6., 11 Uhr

Sa 27.6., 15 Uhr

So 28.6., 11 Uhr

So 28.6., 15 Uhr

Sa 4.7., 11 Uhr

Sa 4.7., 15 Uhr

So 5.7., 11 Uhr

So 5.7, 15 Uhr

Sa 11.7., 11 Uhr

Sa 11.7., 15 Uhr

„Das grüne Herz“ ist eine Auftragsproduktion des Landkreises Südliche Weinstraße in Kooperation mit der Ortsgemeinde Offenbach und dem Forstamt Haardt. 

Barrierefreiheit: Die Wegstrecke ist insgesamt zwei Kilometer lang. Eine Teilnahme mit einem geländetauglichen Kinderwagen ist über weite Strecken möglich. Leider ist das Gelände nicht vollständig barrierefrei und die Wege sind teilweise mit sehr grobem Schotter befestigt, so dass von einer Teilnahme mit Rollstuhl oder Rollator abgeraten werden muss. Es gibt kaum Sitzmöglichkeiten bei den Spielszenen.

Veranstaltungsort/Anreise: Der Treffpunkt für das Publikum ist der Conrad-Rauh-Weg in 76877 Offenbach; ab der Einmündung von der Essinger Straße/L542 ist der Weg entsprechend ausgeschildert. Dort, am Beginn der Queichwiesen, befindet sich auch die Kasse. Bitte keine Hunde zur Veranstaltung mitbringen!

Beim Betreten des Waldes ist immer mit herabfallenden Ästen und umfallenden Bäumen zu rechnen. Es wird darum gebeten, auf absterbende oder lose Baumteile insbesondere im Kronenbereich zu achten und deren Nähe zu meiden. Zur An- und Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bitte die Haltestelle Turn- und Festhalle Offenbach nutzen. Fahrräder können auf der Wiese neben der Grillhütte abgestellt werden. Für die Anreise mit dem Auto stehen Parkflächen auf dem Parkplatz der Turn- und Festhalle neben der Feuerwehr zur Verfügung. Bitte dem Wald zuliebe nach Möglichkeit mit Bus oder Rad anreisen!

Kartenvorverkauf: Karten können online auf www.chawwerusch.de und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen erworben werden. Eine Karte gibt es für 25 Euro (ermäßigt 16 Euro). Kinder bis sieben Jahre sind frei. Für Familien wird die vergünstigte Familienkarte „Grünes Herz“ angeboten: Zwei Erwachsene und maximal zwei Kinder/Jugendliche zwischen acht und 18 Jahren für insgesamt 55 Euro. 

________________________

Info:

Chawwerusch ist das professionelle Theaterkollektiv der Südpfalz mit eigener Spielstätte, das Geschichte und Geschichten erlebbar macht. Die meist selbst entwickelten Stücke eignen sich für unterschiedliche Spielorte. Zudem produziert das Chawwerusch Theater Großprojekte mit Amateuren auf hohem künstlerischem Niveau. 

Die Expedition Chawwerusch ist die junge Sparte des Theaters. Neben den Produktionen für Jugendliche und junge Erwachsene hat sie ein breites theaterpädagogisches Angebot.

Die Kulturtage der Südlichen Weinstraße richtet der Landkreis SÜW seit 1990 jährlich an verschiedenen Orten im Kreis aus. 2023 und 2025 fanden einige Angebote der SÜW-Kulturtage sogar grenzübergreifend im benachbarten Elsass statt. Die Kreiskulturtage widmen sich dabei jedes Jahr einem anderen Schwerpunkt: Von Malerei und Skulpturen über Architektur, Comics, Musik, Film und Natur bis zu Textilien, Graffiti sowie Kinder- und Jugendtheater war schon vieles dabei.

Der Landkreis SÜW und das Chawwerusch Theater danken dem Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz, der Sparkasse Südpfalz, dem Verein zur Förderung von Kunst und Kultur an der Südlichen Weinstraße e.V., der Ortsgemeinde Offenbach/Queich sowie dem Forstamt Haardt für die freundliche Unterstützung von „Das grüne Herz.“ 

Auf dem richtigen Weg.