Die Landräte Dietmar Seefeldt (SÜW) und Martin Brandl (GER) sowie der Erste Kreisbeigeordnete Georg Kern (SÜW) unterstützen die Aktion: „Mit einem liebevoll gepackten Karton können wir bedürftigen Kindern in ländlichen und abgelegenen Regionen Osteuropas ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ihnen zeigen, dass jemand an sie denkt. Jede noch so kleine Geste kann Großes bewirken. Manchmal braucht es gar nicht viel, um einem Kind eine unvergessliche Weihnachtsfreude zu bereiten!“
Jeder kann mitmachen. Ob Jung oder Alt, als Schule, Unternehmen oder Privatperson – jeder Beitrag zählt. Verschenkt werden können zum Beispiel neue oder neuwertige Spielsachen, neue Kinderkleidung wie Mützen oder Handschuhe, Mal- oder Schreibutensilien, originalverpackte Hygieneartikel wie Zahnpasta, Zahnbürste und Waschzeug oder originalverpackte Süßigkeiten. Als persönlichen Gruß kann auch eine Weihnachtskarte beigelegt werden. Wer will, kann dem beschenkten Kind auch den eigenen Namen und die eigene Adresse mitteilen.
Bitte Aufkleber ausfüllen
Drei Altersgruppen werden bei der Aktion unterschieden – wer das Päckchen packt, kreuzt an, ob sich der Inhalt für ein Kindergartenkind (drei bis sechs Jahre), ein Grundschulkind (sieben bis zehn Jahre) oder einen Teenager (elf bis fünfzehn Jahre) eignet. Auch ob es für einen Jungen, oder ein Mädchen oder für alle (unisex) ist, kann angekreuzt werden.
Die Päckchen können an verschiedenen Annahmestellen abgegeben werden, darunter auch bis spätestens 16. November im Vorzimmer der Kreisbeigeordneten im Kreishaus der Südlichen Weinstraße in Landau, An der Kreuzmühle 2, montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr sowie montags bis donnerstags von 14 bis 16 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten kann gern telefonisch ein Abgabetermin vereinbart werden, Kontakt: Petra Wünschel, Telefon: 06341 940-103.
Bei der Kreisverwaltung Germersheim gibt es gleich zwei Möglichkeiten, Päckchen abzugeben. So ist die Abgabe werktags an den Standorten der Kreisverwaltung in Germersheim (Konrad-Nolte-Straße 20, 8 bis 12 Uhr) und Rülzheim (Im Speyer Tal 7, 9 bis 15.30 Uhr) möglich.
Eine Übersicht über alle Annahmestellen und weitere Informationen sowie Päckchenaufkleber sind online zu finden unter www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de.
Es besteht die Möglichkeit, zusätzlich zur Abgabe des Päckchens zwei Euro zu spenden, um einen Teil der anfallenden Transport- und Mautkosten zu decken, dazu mehr unter www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de/spendenkonto.
