Menschen auf zwei Stockwerken im Kreishaus betrachten Kunstwerke. 

Kunst im Kreishaus

Kunst im Kreishaus

Im Kreishaus der Südlichen Weinstraße (Kreisverwaltung) werden wechselnde Kunstausstellungen präsentiert.

  • 9. März bis 22. April 2025: Ausstellung von Rainer Steve Kaufmann

    Plakat zur Kunstausstellung von Rainer Steve Kaufmann im Kreishaus der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße vom 9. März bis 12. April 2025. Das Plakat zeigt eine abstrakte Schwarz-Weiß-Zeichnung mit Pflanzen und einer Figur im Hintergrund sowie vier kleinere Bildausschnitte von Kunstwerken. Oben steht der Slogan „Auf dem richtigen Weg. Auch bei der Kunst.“ Die Besuchszeiten sind in einem hervorgehobenen Bereich angegeben.


  • 4. bis 30. Mai: Ausstellung "Stürmisch" von Judith Boy 

    Ankündigungstext im Vordergrund, dahinter Ausschnitt eines abstrakten Kunstwerks.


  • 4. Juni bis 11. Juli: Doppelausstellung: „Thomas Nast – Kämpfer für Demokratie und Gleichberechtigung“ und „Demokratie-Akzeptanz-Vielfalt – Fotoaktion im Landkreis Südliche Weinstraße“

    Plakat zur Doppelausstellung „Thomas Nast – Kämpfer für Demokratie und Gleichberechtigung“ im Kreishaus sowie „Demokratie-Akzeptanz-Vielfalt – Fotoaktion im Landkreis Südliche Weinstraße“ vor dem Kreishaus. Zu sehen ist eine Karikatur eines korpulenten Mannes mit einem Geldsack als Kopf – ein Werk von Thomas Nast – sowie Informationen zu Ausstellungstitel, Zeitraum (4. Juni bis 11. Juli 2025), Öffnungszeiten und Veranstaltungsort.

    Zur Fotoaktion
    Im Kreishaus Südliche Weinstraße, in allen sieben Verbandsgemeindeverwaltungen im Kreis und in den Räumlichkeiten der Sparkasse Südpfalz haben sich über 200 Menschen als sichtbares Zeichen für die Demokratie fotografieren lassen. Sie haben sich an der Kampagne „Demokratie – Akzeptanz – Vielfalt“ des Fotografen Thomas Brenner beteiligt. Weil es galt, sich buchstäblich für eine Sache hinzustellen, wurde jede Person vor einer weißen Leinwand fotografiert. Menschen mit den unterschiedlichsten persönlichen und beruflichen Hintergründen gaben sich dabei ausdrücklich als „Demokratie-Verteidiger“, „Demokratie-Fans“, „Demokratie-Liebhaber“ oder andere, sich mit der Demokratie identifizierende Personen zu erkennen. Die Aufnahmen werden nun auf großflächigen Bannern im Außenbereich des Kreishauses Südliche Weinstraße zu sehen sein. 

    Die Kampagne möchten einen Beitrag dazu leisten, dass auch in Zukunft jeder Mensch sein Gesicht zeigen kann, ohne ausgegrenzt, ausgewiesen oder gar ausgelöscht zu werden. In Zeiten, in denen verfassungsfeindliche und menschenverachtende Äußerungen zu beobachten sind, ist es umso wichtiger, die Demokratie zu erhalten und zu stärken: indem wir sie leben, mit einer klaren demokratischen Haltung im Alltag und mit politischer Partizipation.

    Zu den Thomas Nast-Karikaturen
    Der gebürtige Landauer Thomas Nast gilt heute als Begründer der amerikanischen politischen Bildpublizistik. Viele seiner populär gewordenen Symbole sind auch heute noch aktuell: Der demokratische Esel, der republikanische Elefant, die Allegorien des „Uncle Sam“ und der „Columbia“ sind aus der amerikanischen Politik nicht mehr wegzudenken. Mit markanten Stilmitteln gelang es Thomas Nast, komplexe politische Vorgänge zu kommentieren. Seine Zeichnungen für Demokratie und Gleichberechtigung erleben derzeit geradezu eine Renaissance und sind so aktuell wie nie. Circa 40 Karikaturen werden für die Dauer der Ausstellung im Kreishaus Südliche Weinstraße gezeigt.

  • 28. September bis 24. Oktober 2025: "eARTh – 20 Jahre Kunst- und Naturschutzreisen durch vier Kontinente“ von Jacklyn Gratzfeld 

    Plakat zur Ausstellung „eARTh – 20 Jahre Kunst- und Naturschutzreisen durch vier Kontinente“ von Jacklyn Gratzfeld vom 28. September bis 24. Oktober 2025. Das Plakat zeigt ein farbenfrohes Naturmotiv mit Vögeln und einem Löwen.

    Unter dem Titel „eARTh – 20 Jahre Kunst- und Naturschutzreisen durch vier Kontinente“ zeigt die bildende Künstlerin Jacklyn Gratzfeld vom 28. September bis 24. Oktober rund 30 ihrer Werke aus den vergangenen beiden Jahrzehnten im Kreishaus der Südlichen Weinstraße. Im Zentrum ihrer Arbeit stehen Skylight-Ölgemälde und Tierdarstellungen. Die Ausstellung gibt Einblick in die Kunst- und Naturschutzreisen Gratzfelds durch Asien, die USA, Afrika und die Pfalz. „Diese Werke spiegeln meine tiefe Verbundenheit mit der Natur wider und sind Ausdruck meines Wunsches, dem stimmlosen Teil der Natur eine Stimme zu geben“, sagt die Künstlerin.

    Mit 20 Prozent des Ausstellungserlöses unterstützt die Künstlerin folgende Organisationen: Aktion Pfalzstorch aus Bornheim, Sphenisco e.V. Landau, Zoo Landau, Borneo Orangutan Survival (BOS) Berlin, Wildlife SOS India, The Gibbon Rehabilitation Project Phuket, Thailand, Somboon's Legacy anchanaburi, Thailand, Rettet den Regenwald, Berlin, The Nature Conservancy (Global), Zululand Rhino Orphanage, Südafrika, ACRES, Singapur und The Singapore Nature Society. Jacklyn Gratzfeld kennt nach eigenen Angaben alle Organisationen und ihre Arbeit persönlich.

    Weitere Informationen zur Künstlerin und ihren Projekten unter www.jacklyngratzfeld.com, auf Instagram unter „Jacklyn Gratzfeld Fine Art“ oder auf Facebook unter „Art Is Wild“.

  • 8. und 9. November 2025: SCHMUCKes Wochenende

    Ein Plakat kündigt die Veranstaltung "SCHMUCKes Wochenende" an. Die Veranstaltung wird am 8. November um 14 Uhr eröffnet. Das Plakat zeichnet sich durch goldfarbene Schrift auf dunklem Hintergrund aus – passend zum Thema der Veranstaltung.

    Am 8. und 9. November 2025, jeweils von 14 bis 18 Uhr, verwandelt sich das Kreishaus Südliche Weinstraße in Landau in eine glanzvolle Ausstellung:

    Unter dem Titel „SCHMUCKes Wochenende“ präsentieren renommierte Goldschmiedinnen ihre einzigartigen Kreationen. Für Genussmomente sorgen das Weinessiggut Doktorenhof und die Rebmann-Manufaktur, die ihre besonderen Spezialitäten vorstellen.

  • 8. November bis 5. Dezember: "Eine Tüte Sonnenschein" von Brigitte Sommer

    Plakat zur Ausstellung "Eine Tüte Sonnenschein" von Brigitte Sommer. Die Ausstellung läuft von 8. November bis 5. Dezember 2025 als Teil der reihe "Kunst im Kreishaus Südliche Weinstraße".

    Das große Thema von Brigitte Sommer ist nach wie vor die Natur, speziell der Garten. Die inneren Gärten, die Orte der Erinnerung, oder wie Khalil Gibran so wunderbar formulierte „Euer Garten ist euer Schauen“. Weitere Inspirationen sind Gedichte von Hilde Domin oder Rainer Maria Rilke. In der letzten Zeit dominiert Farbe, Farben der Natur wie Klatschmohnrot, Grasgrün, Azurblau. Ocker inspierierte sie, mit Gold oder Silber darzustellen, denn wenn die Lichtstrahlen der Sonne auf Blattgold fallen, wirken sie wie ein unkörperliches Licht. Das Gold verändert sich je nach Lichteinfall, es gibt neue andere Aspekte des gesamten Bildes. Neues finden, Dinge anders wahrnehmen, neu interpretieren. Gärten voller Licht und Farben.
    „In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein goldenes Licht des Tages oder ein silbern schimmerndes Mondlicht. BewahrenSie sich Ihre wundervollen Erinnerungen“, so die Künstlerin.

    Über die Künstlerin
    Brigitte Sommer lebt und arbeitet in der Südpfalz. Ihre Ausbildung hat sie in Zürich und an der Fernuni Hagen absolviert. Seit 1987 stellt sie aus, unter anderem 1989 im Herrenhof in Neustadt-Mußbach, 1990 im Dresdner Stadtmuseum, 1999 im „Forum1“ in Heidelberg, 1994 im Zehnthaus Jockgrim, 2001 in der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz in Berlin sowie in der Galerie „Fix-Foto“ in Berlin, 2002 in der Pfalzgalerie Kaiserslautern, 2009 in der Galerie Z in Landau, 2010 in der Dreifaltigkeitskirche in Konstanz, 2015 im Kunsthaus Frankenthal, 2016 beim Görwihler Kultursommer und im Kreishaus der Südlichen Weinstraße, 2017 bis 2020 in Jockgrim und beim Görwihler Kultursommer, 2021 in der Grötzinger Galerie „Kunstfachwerk N6“, 2023 und 2025 abermals beim Görwihler Kultursommer sowie in Jockgrim und Kandel. Sie hat sich außerdem an Messen in Pirmasens, Dresden, Frankfurt und Mainz beteiligt.

    Mehr Informationen finden Sie unter www.Brigitte-Sommer.de

  • 9. bis 23. Dezember und 5. bis 16. Januar: Ausstellung von Studierenden des Instituts für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität (RPTU) in Landau

    Plakat zur Ausstellung Studierender des Instituts für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst an der RPTU in Landau. Die Ausstellung läuft von 9. bis 23. Dezember 2025 und vom 5. bis 16 Januar 2026 als Teil der Reihe "Kunst im Kreishaus Südliche Weinstraße".

    Es stellen aus:

    • Michael Jan Lars Kastor
    • Alexander Koch
    • Lea Krauß
    • Max Rupp
    • Jakob Okunik
    • Aileen Wiese

    Sechs junge Positionen in der Malerei werden zu sehen sein.

Auf dem richtigen Weg.