Anlässlich des Welt-Alzheimertages: Forum Demenz Kreis Südliche Weinstraße – Stadt Landau zeigt Dokumentarfilm „Human Forever“ am 18. September im Universum Theater Landau


Plakat zum Filmabend  anlässlich des Welt-Alzheimertages. Zentrales Motiv sind zwei Frauen, die – mit dem Rücken zum Betrachter – an einem Ufer sitzen. Beide tragen Jacken.
Das Forum Demenz Kreis Südliche Weinstraße - Stadt Landau zeigt anlässlich des Welt-Alzheimertages am Donnerstag, 18. September, den Film „Human Forever“. Quelle: Forum Demenz

„Human Forever“ begleitet den 24-jährigen Niederländer Teun Toebes, der – selbst gesund – auf einer geschlossenen Station eines Pflegeheims lebt, um den Alltag mit demenziell veränderten Menschen hautnah zu erfahren. Aus persönlicher Motivation heraus sucht er Antworten auf die großen Fragen rund um das Leben mit Demenz und stellt dabei gängige Pflegemodelle infrage. Der Film ist ein bewegendes Plädoyer für mehr Menschlichkeit und Nähe – und gleichzeitig eine eindringliche Aufforderung, unsere Haltung gegenüber Demenz zu überdenken.

Die Veranstaltung richtet sich an Angehörige von betroffenen Menschen, Interessierte und Fachkräfte, die mehr über das Leben mit Demenz erfahren und sich für einen respektvollen Umgang mit Betroffenen einsetzen möchten. Zudem soll sie auf Beratungs- und Unterstützungsangebote aufmerksam machen. So besteht vor und nach der Filmvorführung die Möglichkeit, sich an Informationsständen zu Themen wie Demenz, Pflege, Prävention und Hilfsangeboten zu informieren und ins Gespräch zu kommen.

Einlass ins Universum Theater Landau in der Königstraße 48/50 in Landau ist ab 17 Uhr; die Filmvorführung startet um 18 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro. Tickets sind an der Abendkasse und im Online-Vorverkauf unter www.universum-theater-landau.de erhältlich.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Forum Demenz Kreis Südliche Weinstraße – Stadt Landau sind zu finden unter www.forumdemenz.de.

Auf dem richtigen Weg.