Kammerwettbewerb: Herausragende Weine und Sekte von der Südlichen Weinstraße ausgezeichnet


Die im Jahr 2025 mit Staatsehrenpreisen ausgezeichneten Betriebe von der Südlichen Weinstraße heißen: Weingut Doppler-Hertel (Essingen), Weingut Markus Schwaab (Kirrweiler), Weingut August Ziegler (Maikammer), Weingut Alfons Ziegler (Sankt Martin), Weingut Alfons Hormuth GbR Inh. Andreas und Matthias Hormuth (Sankt Martin), Weingut Gilda Moll Robert und Jürgen Moll (Sankt Martin) und Weingut Karl Pfaffmann Erben (Walsheim).

Einen Großen Staatsehrenpreis – für Weingüter, die über Jahre hinweg herausragende Qualität bei der Landeswein- und Sektprämierung beweisen – gab es für das Weingut Hartmann Gudrun & Christian Hartmann GbR aus Kirrweiler. Den Großen Staatsehrenpreis Sekt erhielt das Wein- und Sektgut Wilhelmshof aus Siebeldingen.

„Wir sind stolz auf die hervorragenden Weine und Sekte von der Südlichen Weinstraße. Allen ausgezeichneten Weingütern gratuliere ich herzlich. Ihre Weine und Sekte spiegeln Spitzenqualität, Leidenschaft und Tradition wider – eine Bereicherung für unseren Landkreis, der den Weinbau ja sogar im Namen trägt, so verbunden sind wir mit dieser Branche“, so Dietmar Seefeldt, Landrat der Südlichen Weinstraße.

Weingüter haben mehrfach im Jahr die Gelegenheit, ihre Weine und Sekte einer Bewertung unterziehen zu lassen. Bei entsprechend hoher Punktzahl dürfen die Winzerinnen und Winzer mit einer Plakette auf der Flasche werben. Erzeuger, die eine durchgehend hohe Qualität vorweisen können, verdienen sich die Staatsehrenpreise und Ehrenpreise.

Auf dem richtigen Weg.