„Der neue Standort hat den Vorteil, dass sich die Anfahrtswege der Bürgerinnen und Bürger aus dem westlichen Teil des Landkreises, vor allem aus Vorderweidenthal und Birkenhördt, zur nächsten Grünschnittannahmestelle verkürzen, da sie zuvor nach Annweiler-Gräfenhausen oder zum WertstoffWirtschaftszentrum Süd bei Ingenheim fahren mussten“, so Landrat Dietmar Seefeldt. EWW-Werkleiter Rolf Mäckel ergänzt: „Außerdem kann der Grünschnitt sozusagen auf geradem Wege angeliefert werden, da vor Ort dank einer separaten Ein- und Ausfahrt kein Rangierbedarf besteht.“
„Unser Dank gilt dem Vorderweidenthaler Ortsbürgermeister Volker Christmann, der sich engagiert für eine Grünschnittannahmestelle am westlichen ‚Zipfel‘ unseres Landkreises eingesetzt hat“, so der Landrat.
Insgesamt gibt es im Kreis SÜW dann acht Grünabfallsammelplätze, darunter auch die WertstoffWirtschaftszentren Nord bei Edesheim und Süd bei Billigheim-Ingenheim. Eine Übersicht über diese Annahmestellen sowie Wissenswertes über die Entsorgung von Grünabfall ist online zu finden unter www.suedliche-weinstrasse.de/gruenschnitt.
