„Mit den Zusatzbussen, die Veranstalterinnen und Veranstalter von Events, Kommunen und touristische Einrichtungen online beantragen können, können nicht nur die Besucherinnen und Besucher von Veranstaltungen komfortabel und umweltfreundlich an- und abreisen. Wird das Angebot angenommen, herrscht vor Ort auch weniger Parkdruck, da weniger Parkplätze benötigt werden“, erläutert Landrat Dietmar Seefeldt. „Beim Heimat- und Blütenfest in Rhodt, beim Weinpanorama in Weyher und beim Weyherer Weinfest haben sich die Sonderverkehre bereits bewährt. Allein beim Heimat- und Blütenfest in Rhodt haben wir dieses Jahr in vier Tagen über 1500 Fahrgäste gezählt“, ergänzt der für den ÖPNV im Landkreis zuständige Referent Benjamin Klar.
So geht’s
Unter der Webseite www.suedliche-weinstrasse.de/zusatzbusse gelangen interessierte Veranstalterinnen und Veranstalter, Kommunen und touristische Einrichtungen zum Online-Formular. Dort einfach die Daten zum geplanten Event eingeben. Gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen erstellt der ÖPNV-Beauftragte des Landkreises Benjamin Klar daraufhin ein passgenaues Konzept. Der Landkreis übernimmt gegebenenfalls auf Antrag und nach Rücksprache einen Teil der Kosten. Die Antragstellerinnen und Antragsteller erhalten ein transparentes Angebot. Dann bewerben sie gemeinsam mit dem Event auch die Zusatzbusse, wobei sie vom Landkreis unterstützt werden. Nach dem Event erhalten die Veranstaltenden einen Überblick über die Fahrgastzahlen und etwaige Rückmeldungen der Fahrgäste sowie eine Abrechnung.
Rückfragen beantwortet Benjamin Klar per E-Mail an benjamin.klar@suedliche-weinstrasse.de oder telefonisch unter 06341 940-170.
