Problemabfallsammlung in mehreren Ortsgemeinden im Landkreis Südliche Weinstraße


Die Abfälle können ausschließlich beim Sammelpersonal der Firma Süd-Müll und in geschlossenen Behältern und Verpackungen abgegeben werden. Es dürfen pro Haushalt Mengen bis 50 Kilogramm beziehungsweise 50 Liter sein. Vor Eintreffen des Sammelfahrzeugs sowie während und nach der Sammlung dürfen keine Problemabfälle abgestellt werden. Gewerbebetriebe, die Problemabfälle entsorgen lassen möchten, können sich mit der SAM GmbH (Telefon 06131 982980) in Verbindung setzen. 

Was kann abgegeben werden, was nicht?

Abgegeben werden können Farben, Lacke, Lösungsmittel, Reinigungsmittel, Pflanzenschutzmittel und Giftstoffe in haushaltsüblichen Mengen. Gebrauchtes Motoren- und Getriebeöl wird nicht angenommen. Verkäufer von Motoren- und Getriebeöl nehmen das Altöl von ihren Kunden kostenlos zurück. Bei der Problemabfallsammlung werden lediglich ölverunreinigte Putzlappen und Ähnliches angenommen. 

Altmedikamente werden bei der Problemabfallsammlung nicht mehr erfasst. Altmedikamente in haushaltsüblichen Mengen können in die Restabfalltonne gegeben werden. Verpackungen aus Pappe und Beipackzettel gehören in die Papiertonne. Leere Kunststoffdosen, Folien, Blister und Tuben gehören in den gelben Wertstoffsack. Leere Glasflaschen gehören in den Altglascontainer. Vollständig eingetrocknete Dispersionsfarben können über den Restmüll entsorgt werden.

Übersicht der Annahmestellen in alphabetischer Reihenfolge

Altdorf, Parkplatz gegenüber Gäuhalle
Dienstag, 1. Juli, 11.15 bis 12 Uhr

Annweiler, Parkplatz Schwimmbad
Donnerstag, 3. Juli, 8.30 bis 10 Uhr

Barbelroth, Dorfgemeinschaftshaus
Freitag, 4. Juli, 10 bis 11 Uhr

Burrweiler, Parkplatz Festhalle
Montag, 30. Juni, 11.15 bis 12 Uhr

Dernbach, Parkplatz L506 Richtung Ramberg
Donnerstag, 3. Juli, 11.30 bis 12.15 Uhr

Dierbach, Dierbachhalle
Freitag, 4. Juli, 8.30 bis 9.30 Uhr

Edenkoben, Parkplatz Kirchberg
Montag, 30. Juni, 15 bis 17 Uhr

Eußerthal, Parkplatz Feuerwehrhaus
Donnerstag, 3. Juli, 10.30 bis 11.15 Uhr

Flemlingen, Kirchstraße, Am Friedhof
Montag, 30. Juni, 9.45 bis 10.45 Uhr

Freimersheim, Parkplatz Feuerwehrhaus
Dienstag, 1. Juli, 9.45 bis 10.45 Uhr

Gossersweiler-Stein, Berglandhalle
Donnerstag, 3. Juli, 13.45 bis 14.45 Uhr

Großfischlingen, Parkplatz Friedhof
Dienstag, 1. Juli, 8.30 bis 9.15 Uhr

Herxheim, Tabakwiegeplatz, Am Kleinwald
Freitag, 4. Juli, 15 bis 17 Uhr

Herxheim-Hayna, Parkplatz Mehrzweckhalle
Freitag, 4. Juli, 14 bis 14.30 Uhr

Kirrweiler, Parkplatz Sportplatz
Dienstag, 1. Juli, 13.30 bis 14.30 Uhr

Maikammer, Parkplatz Schwimmbad
Dienstag, 1. Juli, 15 bis 17 Uhr

Rhodt, Parkplatz Richtung Edesheim
Montag, 30. Juni, 13.30 bis 14.30 Uhr

Rohrbach, Parkplatz Friedhof
Freitag, 4. Juli, 11.30 bis 12.30 Uhr

Völkersweiler, Dorfplatz
Donnerstag, 3. Juli, 15 bis 15.45 Uhr

Waldrohrbach, Dorfgemeinschaftshaus
Donnerstag, 3. Juli, 16.15 bis 17 Uhr

Walsheim, am Sportplatz
Montag, 30. Juni, 8.30 bis 9.15 Uhr

Wo finde ich weitere Termine?

Alle Sammeltermine für Problemabfall im Jahr 2025, ob wochentags in den Ortsgemeinden oder an sechs Samstagen im Jahr bei den WertstoffWirtschaftszentren, stehen online unter www.suedliche-weinstrasse.de/problemabfall. Dort gibt es auch eine Liste, was zum Problemabfall gehört. 

Auch im Wertstoffkalender finden sich die Problemabfall-Termine für die eigene Ortsgemeinde, und zwar unten links. Über die SÜW-WertstoffApp sind sie ebenfalls abrufbar: Dort geht es über den Menüpunkt „Mehr“ zu den Terminen der Problemabfallsammlung in den Ortsgemeinden. Unter dem Menüpunkt „Recycling“ und dem jeweiligen WertstoffWirtschaftszentrum stehen in der App auch die Samstagstermine, an denen Problemabfall in den WertstoffWirtschaftszentren bei Billigheim-Ingenheim und bei Edesheim abgegeben werden kann.

Auf dem richtigen Weg.