Gemeinsam für Natur und Landschaft an der SÜW: Neuer Naturschutzbeirat trat erstmals zusammen


Weitere Mitglieder des Beirates sind Bürgermeister Christian Burkhart (Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz), Jochen Edinger (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V.), Tabitha Gopp (Industrie- und Handelskammer Pfalz), Dr. Judith Heckel (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V.), Reinhold Hörner (Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz), Dr. Peter Keller (Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz e. V.), Dr. Hans-Christian Pfeiffer (Landesjagdverband Rheinland-Pfalz) und Dr. Wolfgang Reuter (Sportbund Pfalz).

Als stellvertretende Mitglieder wurden Bürgermeisterin Kathrin Flory, Dr. Karl Giesen, Susanne Gronimus, Helmut Grossmann, Dr. Jens-Ove Heckel, Konrad Scheib, Dr. Andrea Tappert und Monika Ullemeyer in den Beirat berufen.

„Allen Mitgliedern sowie den Stellvertreterinnen und Stellvertretern wünsche ich eine erfolgreiche Amtszeit und freue mich auf die konstruktive Zusammenarbeit“, so Erster Kreisbeigeordneter Georg Kern, der die Sitzung leitete. 

Die Beiräte werden in Rheinland-Pfalz zur Beratung und Unterstützung der Naturschutzbehörden sowie zur Förderung des Verständnisses für eine nachhaltige Entwicklung von Natur und Landschaft gebildet. Der Beirat gibt Empfehlungen zu wichtigen Fragen des Naturschutzes ab und äußert Vorschläge zur Durchführung landespflegerischer Maßnahmen nach dem Bundes- und Landesnaturschutzgesetz.

In seiner konstituierenden Sitzung befasste sich der Beirat für Naturschutz nach der Wahl mit organisatorischen Fragen und den Schwerpunkten der künftigen Beiratsarbeit.

Auf dem richtigen Weg.