Hoch hinaus mit Teamgeist und Abenteuerlust: Ferienfreizeit der Schulsozialarbeit Südliche Weinstraße führt in Kletterhallen und -park


Am zweiten Tag führte der Ausflug in die Kletterhalle „The Rock“ nach Karlsruhe – dort warteten noch höhere Wände und weitere spannende Routen. Im Team sicherten sich die Kinder gegenseitig, feuerten einander an und bewiesen echten Teamgeist. Die Schulsozialarbeiterin und -arbeiter staunten, wie viel Vertrauen und Mut die Gruppe entwickelte. Zum Abschluss ging es in den „Fun Forest Abenteuer Park“ nach Kandel, wo Geschicklichkeit und Abenteuerlust gefragt waren. „Zwischen Baumwipfeln, Hängebrücken und Seilrutschen spürte man das Kribbeln purer Freude. Nach drei erlebnisreichen Tagen waren sich alle einig: Das Ferienprogramm war ein voller Erfolg – mit vielen neuen Erfahrungen, jeder Menge Spaß und einem starken Gemeinschaftsgefühl“, berichten die Betreuenden.

„Ferienfreizeiten, wie die von der Schulsozialarbeit in Bad Bergzabern und Edenkoben gemeinsam organisierte Kletterfreizeit, geben Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien die Möglichkeit, für eine Weile dem belastenden Alltag herauszukommen und Abstand zu gewinnen. Dieser Wechsel der Umgebung kann eine wertvolle Quelle sein, um neue Energie und Motivation zu schöpfen“, erläutert der für das Jugendamt zuständige Erste Kreisbeigeordnete. „Ein besonderer Dank gilt wieder dem Verein StarCare Rheinland-Pfalz e.V., der das gesamte Ferienprogramm gesponsert hat – dadurch war die Teilnahme für die Kinder kostenlos“, ergänzt die Leiterin des Kreisjugendamtes Hannelore Schlageter. Und die Schulsozialarbeitenden fassen zusammen: „Die Kletterfreizeit ist eine wunderbare Gelegenheit, Abenteuer zu erleben, Grenzen zu überwinden und gemeinsam unvergessliche Momente zu sammeln.“

Auf dem richtigen Weg.