Landrat besucht Familienbetrieb Wilhelm in vierter Generation in Steinfeld – „Orthopädieschuhmacher wichtig für Region“


Theo Wilhelm (Seniorchef), Jürgen Wilhelm (Firmeninhaber) mit Ehefrau Bettina Wilhelm und Sohn David Wilhelm sprachen mit Landrat Seefeldt und Wirtschaftsförderer König über Nachwuchskräftegewinnung, die Entwicklung der Branche „Orthopädieschuhtechnik“ und über bürokratische Hürden, mit denen das Handwerk allgemein zu kämpfen hat. 

Für Versorgung Älterer wichtig  

Landrat Dietmar Seefeldt sagte nach dem Firmenbesuch: „Das Unternehmen Wilhelm hat ein umfassendes Einzugsgebiet – vom ganzen ‚Viehstrich‘ bis nach Bad Bergzabern und aus der Landauer Richtung kommen die Kunden.“ Der Erhalt solcher Fachbetriebe sei von hoher Bedeutung für die Region, so Seefeldt. „Die Wege zum Orthopädieschuhmacher dürfen, gerade für Ältere, nicht so weit sein – immerhin sind für ein maßangefertigtes Paar Schuhe vier bis fünf Besuche notwendig.“ Es sei inspirierend zu sehen, so Seefeldt, mit welcher Begeisterung die Familie für ihr wichtiges Handwerk brenne. „David Wilhelm gratuliere ich herzlich zur unlängst bestandenen Meisterprüfung und freue mich, dass Wissen und Kompetenz in dem Steinfelder Unternehmen in eine weitere Generation getragen wurden.“ 

David Wilhelm war 2023 Landessieger beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks. Er ist daraufhin außerdem mit dem Förderpreis für begabte Junghandwerker der Innung für Orthopädie-Schuhtechnik Mittelrhein-Pfalz ausgezeichnet worden. Seit diesem Jahr hat er auch den Meisterabschluss in der Tasche, auf den er sich teils in Karlsruhe, teils in Langen vorbereitet hat. Ihn treibe an, so David Wilhelm, Menschen zu helfen, wieder beschwerdefrei zu gehen. „Wenn ich einen Schuh baue, dann sehe ich am Abend, was ich mit meinen eigenen Händen gemacht habe.“ Er designe sehr gern, der Kreativität seien keine Grenzen gesetzt: „Orthopädische Schuhe können schick und modern aussehen. Oder sportlich.“ 

Auch Sanitätshausartikel und Co. im Angebot 

Das Familienunternehmen fertigt alle Arten von orthopädischen Maßarbeiten an, vom Maßschuhwerk über Kompressionsstrümpfe, Einlagen und Bandagen bis Schuhzurichtungen und mehr. Es stellt außerdem Naturschuhe in eigener Produktion her und ist bei der Diabetikerversorgung eine wichtige Ansprechstelle. Denn neben speziellen Schuhe im konfektionierten und im Maßbereich gibt es bei Wilhelms auch Teststreifen, Blutzuckermessgeräte und mehr. Auch allgemeine Sanitätshausartikel wie Blutdruckmessgeräte, Geh- und Greifhilfen, Rollstühle sowie Pflegeutensilien gibt es am Standort in der Steinfelder Alten Landstraße. 

Auf dem richtigen Weg.