Neuer Schulleiter der Berufsbildenden Schule Südliche Weinstraße zum Antrittsbesuch im Kreishaus – Ziel: neuer Bildungsgang im Bereich Hotellerie und Gastronomie


Schulleiter Uelhoff und Landrat Seefeldt sind sich darin einig, die Ausrichtung der BBS SÜW weiterentwickeln zu wollen. Konkret geht es ihnen darum, einen neuen Bildungsgang am Standort Edenkoben zu etablieren – und zwar zur Ausbildung für Fachkräfte mit Schwerpunkt Hotelfach, Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie sowie Fachkräfte für Gastronomie. Aktuell finde die Ausbildung dieser Berufe an einer BBS in Ludwigshafen statt. Diesbezüglich hatte Seefeldt in diesem Sommer bereits den rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer angeschrieben. 

Gemeinsame Bitte an Unternehmen

Darüber hinaus wenden sich der Landrat und der Schulleiter mit einer gemeinsamen Bitte an die Unternehmen in der Region: „2019 wurde in Bad Bergzabern die Fachschule für Elektrotechnik - Schwerpunkt Informationstechnik/Digitalisierung eingeführt, damals noch unter der Leitung von Petra Reuter. Damit diese ein Erfolg bleibt, bitten wir die Unternehmen der Südlichen Weinstraße, ihre Auszubildenden im Bereich Fachinformatik dorthin zu schicken.“

Ansgar Uelhoff kam überdies nicht ohne gute Neuigkeiten ins Kreishaus: Am Standort Annweiler hätten sich die Schülerzahlen in der Heilerziehungspflege und der Altenpflegehilfe positiv entwickelt. „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels in diesem so wichtigen Bereich ist das eine echte Erfolgsmeldung“, so Seefeldt.

Auf dem richtigen Weg.