„Die Demografiewoche ist eine gute Möglichkeit, die Fragen rund um das Älterwerden in den Mittelpunkt zu stellen“, finden Dietmar Seefeldt, Landrat des Kreises Südliche Weinstraße und Lena Dürphold, Beigeordnete der Stadt Landau. „Sie schafft Aufmerksamkeit und Gelegenheit zum Austausch.“ Die Frage, was vor Ort in den Dörfern und Stadtvierteln wirklich gebraucht werde, damit ältere Menschen lange und selbstbestimmt am angestammten Ort wohnen können, habe jedoch ganzjährig Bedeutung, so Seefeldt und Dürphold. „Viele Engagierte tragen dazu bei, dass ältere Menschen an der Südlichen Weinstraße und in Landau auch im fortgeschrittenen Alter am gesellschaftlichen Leben teilhaben und selbstbestimmt wohnen können, wofür wir allen Engagierten der Demografiewoche – und darüber hinaus – unseren Dank aussprechen.“ Sie sind überzeugt: „Wir brauchen viele Bausteine, damit das gute Leben im Alter gelingt. Jeder Beitrag zählt.“
Das Programm:
Freitag, 31. Oktober:
„Maria hilf“: Ein Theaterstück des Chawwerusch Theaters zum Thema häusliche Pflege
18 Uhr, Einlass ab 17 Uhr, Turn- und Festhalle Offenbach, Essinger Straße 90, 76877 Offenbach. Der Zugang ist barrierefrei möglich, der Eintritt kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Veranstalter ist der Kreisseniorenbeirat Südliche Weinstraße. Kontakt: Referat Demografie der Kreisverwaltung SÜW, Sonja Bardua, Telefon: 06341 940 653, E-Mail: sonja.bardua@suedliche-weinstrasse.de.
Montag, 3. November:
Plauderspaziergang im Horst – Mobilität und Teilhabe
14 Uhr am Danziger Platz in Landau, Treffpunkt ist das Mehrgenerationenhaus. Der Spaziergang ist barrierefrei, die Teilnahme kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Spaziergang findet jeden Montag statt und kann mit Rollator begangen werden. Kontakt: Claudia Sarter, Fachkraft Gemeindeschwester plus für die Stadt Landau und die Verbandsgemeinde Landau-Land, Telefon: 01590 4020788, E-Mail: gemeindeschwester.plus@sozialstation-landau.de.
Dienstag, 4. November
Thementag Demenzprävention: Nicht vergessen! erkennen – vorbeugen – handeln
Ab 10 Uhr, Villa Wieser Herxheim, Obere Hauptstraße 3, 76863 Herxheim. Der Zugang ist barrierefrei, der Eintritt kostenfrei, keine Anmeldung erforderlich. Veranstalter ist das Forum Demenz Kreis Südliche Weinstraße – Stadt Landau. Kontakt bei Fragen: Referat Demografie der Kreisverwaltung SÜW, Ariane Gilles, Telefon: 06341 940-651, E-Mail: ariane.gilles@suedliche-weinstrasse.de, oder Stadtverwaltung Landau, Ulrike Sprengling, Telefon: 06341 13-5016, E-Mail: ulrike.sprengling@landau.de.
Mittwoch, 5. November
Vortrag: Palliativbetreuung durch den SAPV
14 bis 15.30 Uhr, Queichtalmuseum Offenbach, Hauptstraße 11, 76877 Offenbach an der Queich. Der Zugang ist barrierefrei, der Eintritt kostenfrei, keine Anmeldung erforderlich. Veranstalter ist der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Offenbach an der Queich. Kontakt: Verbandsgemeindeverwaltung Offenbach an der Queich, Carmen Zeil, Telefon: 06348 986180, E-Mail: c.zeil@offenbach-queich.de.
Donnertag, 6. November
Vortrag: Mit dem Pedelec sicher im Straßenverkehr
14 bis 15.30 Uhr, Im Sälchen Essingen, Schlossstraße 4, 76879 Essingen. Eintritt kostenfrei, keine Anmeldung erforderlich. Veranstalter ist der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Offenbach an der Queich. Kontakt: Verbandsgemeindeverwaltung Offenbach an der Queich, Carmen Zeil, Telefon: 06348 986180, E-Mail: c.zeil@offenbach-queich.de.
Sonntag, 9. November
Tanzcafé 60 plus – Veranstaltung zum Tanz und zur Geselligkeit
15 Uhr in der Ökumenischen Sozialstation Landau, Otto-Hahn-Straße 6, 76829 Landau in der Pfalz. Zugang barrierefrei, keine Anmeldung erforderlich, fünf Euro Eintritt. Veranstalter: Stadt Landau. Kontakt: Ulrike Sprengling, Beauftragte für die Belange älterer Menschen der Stadt Landau, Telefon: 06341 13-5016, E-Mail: ulrike.sprengling@landau.de oder Claudia Sarter, Fachkraft Gemeindeschwester plus, Telefon: 01590 4020788. E-Mail: gemeindeschwester.plus@sozialstation-landau.de.
Montag, 10. November
Plauderspaziergang im Horst – Mobilität und Teilhabe
14 Uhr am Danziger Platz in Landau, Treffpunkt ist das Mehrgenerationenhaus. Der Spaziergang ist barrierefrei, die Teilnahme kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Spaziergang findet jeden Montag statt und kann mit Rollator begangen werden. Kontakt: Claudia Sarter, Fachkraft Gemeindeschwester plus für die Stadt Landau und die Verbandsgemeinde Landau-Land, Telefon: 01590 4020788. E-Mail: gemeindeschwester.plus@sozialstation-landau.de.
Mittwoch, 12. November
Plauderspaziergang in Annweiler – Mobilität und Teilhabe
10.30 Uhr, Markwardanlage Annweiler, Treffpunkt Konzertmuschel, 76855 Annweiler am Trifels. Der Spaziergang ist barrierefrei und kann mit kann mit Rollator begangen werden. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Veranstalter ist der Landkreis Südliche Weinstraße. Kontakt: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße, Ute Wingerter, Fachkraft Gemeindeschwester plus, Telefon: 06341 940-656, E-Mail: Ute.Wingerter@suedliche-weinstrasse.de.
Vortrag: Die elektronische Patientenakte für alle
17 Uhr, Diakonissenkrankenhaus, Bodelschwinghstraße 27, 76829 Landau in der Pfalz. Der Zugang ist barrierefrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Veranstalter: Stadt Landau. Kontakt: Ulrike Sprengling, Beauftragte für die Belange älterer Menschen der Stadt Landau, Telefon: 06341 13-5016, E-Mail: ulrike.sprengling@landau.de.
Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung der Stadtverwaltung Landau und der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße.
