Zwischenstand: So laufen die Kulturtage-Angebote in Frankreich – Interessierte zur Eröffnung der neu gestalteten Galerie mobil eingeladen


Bisher sind am Container nur Unter- und Hintergründe zu sehen – doch bereits die lassen erahnen, dass die Galerie mobil bald ganz anders aussieht als bisher. Ganz im Zeichen Europas wird das Außendesign des Containers künftig stehen. Das regnerische Wetter erschwert die Arbeiten, doch Künstler Frank Cmuchal nutzt jede trockene Minute, die es erlaubt, am Container unter freiem Himmel zu arbeiten.

Blick in einen Raum, in dem Kinder um einen Mann mit Warnweste und eine Frau stehen. An der Wand hängen Kennzeichenschilder und Schriftzüge aus verschiedenen europäischen Städten, im Hintergrund ein Wandbild mit verschiedenen Nationalflaggen.
Einblick in den Workshop von Künstlerin Susanne Wadle im La Nef in Wissembourg. Foto: Karlheinz Zwick  

Auch beim Kunstworkshop mit Susanne Wadle geht es voran, das Angebot ist gut besucht. Ein partizipatives Wandbild, also eines, an dem mitgewirkt werden kann, entsteht in dem sozialen Kunstprojekt. Wegen des Regens findet es in den Innenräumen des Kulturzentrums „La Nef“ statt.

Die Ergebnisse des Kunstprojekts von Susanne Wadle sind bei der Eröffnungsfeier der neugestalteten Galerie mobil ebenfalls zu sehen, am 9. November um 11 Uhr. Adresse: La Nef, 6 rue des Écoles, 67160 Wissembourg (Frankreich).

Mehr Informationen, auch zu den Folgeveranstaltungen im Rahmen der Kulturtage der Südlichen Weinstraße 2025, gibt es unter www.suedliche-weinstrasse.de/kulturtage.  

Förderung
Möglich gemacht wird das Projekt durch die EU-Förderung aus dem PAMINA-Kleinprojektefonds im Rahmen des INTERREG-Programms. Der Eurodistrikt PAMINA möchte mit dem Kleinprojektefonds das Zusammenwachsen seines grenzüberschreitenden Gebietes fördern, bürgerschaftliches Engagement und gegenseitiges Vertrauen stärken und erfolgreiche Aktionen langfristig verstetigen. 

Die Kulturtage
Die Kulturtage der Südlichen Weinstraße richtet der Landkreis SÜW seit 1990 jährlich an verschiedenen Orten im Kreis aus. Nach 2023 finden auch 2025 einige Angebote der SÜW-Kulturtage sogar grenzübergreifend im benachbarten Elsass statt. Die Kreiskulturtage widmen sich dabei jedes Jahr einem neuen Schwerpunkt: Von Malerei und Skulpturen über Architektur, Comics, Musik, Film und Natur bis zu Textilien, Graffiti sowie Kinder- und Jugendtheater war schon vieles dabei. 

Auf dem richtigen Weg.