Die „Fünf Esslinger“ gehen zurück auf den Altersmediziner Dr. Martin Runge und fördern Beweglichkeit, Gleichgewicht und Kraft – und tragen so nachhaltig zur Gesundheit und Lebensqualität bei. In lockerer Atmosphäre, mit theoretischem Input, praktischen Übungen und einer kleinen Verpflegung im Anschluss zeigen Vera Krupinski, für den Landkreis Südliche Weinstraße zuständige Bewegungsmanagerin der Initiative „Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung“, Übungsleiterin Petra Cuadra und Barbara Dees von der Gesundheitsförderung im Kreis SÜW, wie einfach es sein kann, Bewegung in den Alltag zu integrieren. „Bewegung ist die beste Medizin – und das Schöne ist: Jeder kann sofort damit anfangen! Die fünf Esslinger sind leicht zu erlernen, machen Spaß und helfen, bis ins hohe Alter fit und beweglich zu bleiben“, sagt SÜW-Gesundheitsförderin Barbara Dees. „Sich zu bewegen, ist die beste Altersvorsorge,“ ergänzt Vera Krupinski. „Der Kopf wird frei, dunkle Gedanken ziehen vorbei, der Tag bekommt Struktur – und man spürt, wie gut es tut, sich ganz einfach fit zu halten.“
Die Teilnahme ist kostenfrei. Kopien, auf denen die „Fünf Esslinger“ erklärt sind, werden am Ende der Veranstaltung verteilt, ebenso können die Original-Broschüren mit weiteren wissenswerten Infos für einen Kostenbeitrag von drei Euro gekauft werden, damit zu Hause fleißig weitergeübt werden kann.
Eine Anmeldung ist erforderlich, per E-Mail an Barbara.Dees@suedliche-weinstrasse.de oder telefonisch unter 06341 940-918.
