Aufgrund mehrfacher Anfragen informiert die Kreisverwaltung, dass für diese Dienstleistungen weiterhin ein Foto in Papierform benötigt wird, das die Anforderungen an ein biometrisches Ausweisfoto erfüllt. Digitale Lichtbilder können derzeit nicht akzeptiert werden. Die Behörde hat aktuell keine Möglichkeit, digitale Passbilder anzunehmen. Grund: Digitale Fotos können nicht in das bestehende Anwendungsprogramm übernommen werden.
Anträge auf einen Führerschein sind bei der jeweiligen Verbandsgemeindeverwaltung zu stellen. Das betrifft Fahranfängerinnen und -anfänger und alle, die vom verpflichtenden Umtausch der alten „Lappen“ beziehungsweise der Führerscheine im Kartenformat betroffen sind. Auch bei den Verbandsgemeindeverwaltungen ist – wenn es um Führerscheine geht – dem Antrag, ein biometrisches Foto in Papierform beizulegen. Der Antrag wird dann von der Verbandsgemeinde- an die Kreisverwaltung weitergeleitet. Übrigens: Wer vor 1953 geboren ist, muss den Führerschein erst bis zum 19. Januar 2033 umtauschen, unabhängig vom Ausstellungsjahr des Führerscheins.
2025 über 8000 Anträge bearbeitet
Im Jahr 2025 hat die Fahrerlaubnisbehörde des Landkreises SÜW fast 8500 Fahrerlaubnisanträge bearbeitet. Davon 2800 im Rahmen des weiterhin notwendigen Führerscheinumtauschs. 2170 Anträge entfielen auf die Erteilung oder Erweiterung einer Fahrerlaubnis. 379 Mal wurde ein Ersatzdokument beantragt, 213 Mal wurde eine ausländische Fahrerlaubnis in eine deutsche umgeschrieben. Rund 600 Verlängerungen von Bus-, Personenbeförderungs- oder Lkw-Fahrerlaubnissen wurden beantragt. Darüber hinaus wurden 800 internationale Führerscheine ausgestellt, die als Übersetzung des nationalen Führerscheines in vielen Nicht-EU-Ländern benötigt werden.
Wer bei der Führerscheinstelle des Landkreises etwas erledigen will, vereinbart vorab einen Termin, online unter www.suedliche-weinstrasse.de/termin. Dort finden sich auch weitere Informationen zu den Anträgen und den vorzulegenden Unterlagen. Es ist ratsam, morgens auf der Webseite der Kreisverwaltung nachzusehen, ob möglicherweise ein Termin für denselben Tag freigeworden ist, da nach Absagen frei gewordene Termine früh morgens wieder ins System gestellt werden.
Viele Dienstleistungen aus dem Bereich Kfz-Zulassung können Bürgerinnen und Bürger bereits online erledigen. Die Kreisverwaltung arbeitet derzeit daran, dass dies auch bei Anträgen rund um den Führerschein möglich wird.
Hintergrund
Für Ausweisdokumente werden dem 1. Mai 2025 Lichtbilder digital in Behörden oder bei Fotodienstleistern angefertigt. Beim Beantragen von elektronischen Aufenthaltstiteln sowie Reiseausweisen des Ausländerrechts sind seither ausschließlich digitale biometrische Lichtbilder zulässig. Gleiches gilt für von Reisepässe und Personalausweise, die im Landkreis Südliche Weinstraße bei der jeweils zuständigen Verbandsgemeindeverwaltung beantragt werden. Die Regelung zum digitalen Lichtbild gilt nicht für das Beantragen von Führerscheinen.
