Das Angebot der Zooschule Landau
Das Team der Zooschule hat mehrere, an das Alter der jeweiligen Zielgruppen angepasste Unterrichtseinheiten zum Thema Abfallvermeidung und Umgang mit Abfällen erarbeitet. Eine detaillierte Übersicht über die Einheiten finden interessierte Lehrkräfte beziehungsweise Kita-Personal auf der Webseite der Zooschule unter www.zooschule-landau.de/zooschule/services/fuer-schulen-kitas/eww-kooperation
Das Angebot des Wild- und Wanderparks Südliche Weinstraße in Silz
Hier erhalten die Begleitpersonen einer Klasse oder Kita-Gruppe ein kindgerecht ausgearbeitetes Konzept, unter anderem zu den Themen Abfall und Auswirkungen auf die Umwelt, das für Nachhaltigkeit sensibilisiert. Diese Handreichung in Form einer Einlegemappe mit dem Titel „Clever unterwegs“ dient zugleich als Wegweiser. Damit sind die Kinder zusammen mit der Begleitperson dann selbstständig unter den Aspekten der Umweltbildung und Abfallvermeidung im Park unterwegs.
Der Eintritt in den Wild-und Wanderpark ist nicht im Angebot enthalten, dieser ist von der Kita beziehungsweise der Grundschule entsprechend der gültigen Eintrittspreise an der Kasse zu entrichten.
Teilnahme an den Bildungsangeboten
Wenn eine Grundschulklasse oder Kita-Gruppe an einem der Bildungsangebote teilnehmen will, kann ein kostenfreier Gutschein beim EWW bei Andrea Stolz angefordert werden, per E-Mail an andrea.stolz@suedliche-weinstrasse.de oder telefonisch unter 06341 940 420. Erhalten können diese Gutscheine Lehrkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher aus allen Grundschulen und Kindergärten im Gebiet des Landkreises Südliche Weinstraße.
Im nächsten Schritt meldet sich die Gruppe selbstständig beim Wild-und Wanderpark Südliche Weinstraße in Silz (E-Mail: info@wildpark-silz.de oder Telefon: 06346 5588) beziehungsweise bei der Zooschule Landau (E-Mail: elke.rieder@landau.de oder Telefon 06341 137011, montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr) an.
Den Transport der Kinder zur Zooschule beziehungsweise zum Wild- und Wanderpark organisiert die Kita beziehungsweise Grundschule in eigener Regie. Unterstützung erhält das Bildungsprojekt auch durch die Sparkasse Südpfalz. Sie übernimmt die Fahrtkosten der Kinder aus den einzelnen Gemeinden des Landkreises zur Zooschule beziehungsweise zum Wild- und Wanderpark. Die Angebote des öffentlichen Nahverkehrs bieten sich an, um umweltfreundlich unterwegs zu sein. Sofern Fahrten in privater Regie erfolgen, etwa unter Beteiligung der Eltern, wird eine Fahrtkostenpauschale seitens der Sparkasse Südpfalz. Die Erstattung erfolgt an den jeweiligen Förderverein der Schule oder des Kindergartens, wobei die Rechnungsbeträge auf volle 50 Euro aufgerundet werden. Die Bankverbindung des Fördervereins sowie eine Kopie des Freistellungsbescheides zur Körperschafts- und Gewerbesteuer des Finanzamtes für diesen Förderverein sind mit einzureichen.
Für Rückfragen stehen Mitarbeitende des EWW unter der der Telefonnummer 06341 940 420 beziehungsweise per E-Mail an andrea.stolz@suedliche-weinstrasse.de zur Verfügung.
„Lassen Sie uns gemeinsam dazu beitragen, dass Kinder im Landkreis schon heute Erfahrungen sammeln, die sie zu verantwortungsbewussten Gestalterinnen und Gestaltern einer nachhaltigen Zukunft werden lassen“, so Landrat Dietmar Seefeldt, der alle Kitas und Grundschulen auch per Anschreiben auf das Angebot aufmerksam gemacht hat.
