Leitung des Referats IT (m/w/d) gesucht
Bei der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung Z „Zentrale Aufgaben und Finanzen, Büroleitung“, dort im neu zu bildenden Referat „IT“, eine unbefristete Vollzeitstelle zu besetzen:
Leitung (m/w/d) des Referates „IT“
Weitere Informationen zur Stelle
- unbefristet,
- Vollzeit
Bezahlung nach Besoldungsgruppe A 12 LBesG beziehungsweise Entgeltgruppe 12 TVöD
Möglichkeit zur Gewährung einer Zulage abhängig von den persönlichen Voraussetzungen - wöchentliche Arbeitszeit 40 Stunden für Beamte und 39 Stunden für Beschäftigte
Zu Ihren Aufgaben zählen:
- Leitung und Weiterentwicklung des Teams mit sechs Mitarbeitenden
- Führungsverantwortung in personeller, organisatorischer und finanzieller Hinsicht
- Analyse von Anforderungen sowie Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur und -Systemarchitektur; Vorantreiben der Digitalisierung der Kreisverwaltung
- Gewährleistung des IT-Betriebes der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße
- Identifikation und Umsetzung von Trends und Innovationen
- Entwicklung von Strategien und deren Umsetzung (z.B. hinsichtlich IT-Betrieb, Endgeräte, Netzwerktechnik, Infrastruktur, Kommunikationstechnik, Sicherheitsstrukturen u.a.)
- Analyse und Bewertung neuer Technologien und der technischen Umsetzbarkeit
- Pflege der Kommunikations- und Kooperationsstrukturen zu den internen Fachbereichen ebenso wie zu externen Partnern
- Klärung von Anforderungen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und Unterstützung der Fachbereiche im Rahmen der Informationstechnologie und -verarbeitung
Sie bringen mit:
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Informationstechnik (z.B. Bachelor oder Master in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, Informatik, Digitale Verwaltung, E-Gouvernement, Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Informatik oder Informationstechnik) oder
- erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL), vorzugsweise mit dem Schwerpunkt IT oder
- eine erfolgreich abgeschlossene Aus-/Weiterbildung mit Fortbildungsqualifizierung, z.B. geprüfter Informatiker (IHK), geprüfter Wirtschaftsinformatiker (IHK) oder
- ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium Public Administration oder Public Management oder
- die abgeschlossene Laufbahnprüfung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen oder
- die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (Angestelltenprüfung II) oder
- die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) sowie die erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Verwaltungsinformatiker (m/w/d).
- Berufserfahrung im IT-Umfeld
- Führungserfahrung und ein modernes Führungsverständnis wünschenswert
- ausgeprägter strategischer Sachverstand
- gute Selbstreflexion, Resilienz sowie Konflikt- und Kritikfähigkeit
- eine hohe Einsatz- und Verantwortungsbereitschaft und Flexibilität
- Offenheit für zukunftsorientierte Themen
- Organisations- und Planungsvermögen
- hohe Ziel- und Ergebnisorientierung
- zukunftsorientiertes, innovatives Denken
Wir bieten:
- einen sicheren Arbeitsplatz mit attraktiver Vergütung auch in Krisenzeiten,
- Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung sowie betriebliche Altersvorsorge für Beschäftigte,
- die Möglichkeit der Gewährung einer Zulage,
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle,
- Möglichkeit zum alternierenden Arbeiten im Homeoffice,
- sehr gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
- professionelles, freundliches und tatkräftiges Team,
- abwechslungsreiche Aufgaben in einer sehr angenehmen Arbeitsatmosphäre,
- Angebote im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung,
- attraktive Verkehrsanbindung sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten,
- günstige Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr,
- Jobticketangebot,
- Jobradangebot
Weitere Infos:
Noch nicht im öffentlichen Dienst – kein Problem! Bewerbungen von Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern sind immer willkommen!
Schwerbehinderte werden bei entsprechender Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt (bitte Nachweis beifügen).
Bewerbungen von Personen mit einer Teilzeitbeschäftigung sind unabhängig vom Teilzeitfaktor ausdrücklich erwünscht. Bitte geben Sie dann in Ihrer Bewerbung Ihren Teilzeitwunsch an. Die Stelle kann auch in ergänzender Teilzeit besetzt werden.
Wir begrüßen besonders Bewerbungen von Frauen, da wir bestrebt sind, den Frauenanteil auf dieser Funktionsebene zu erhöhen.
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an den stellvertretenden Leiter der Abteilung Zentrale Aufgaben und Finanzen, Herr Renner (06341/940-909) oder die Sachgebietsleiterin Personal, Frau Conrath (06341/940-910).
Bewerbungsformular
Die Gesamtgröße der angehängten Dateien für das Formular ist begrenzt auf 10MB. Wenn Sie größere Datenmengen übermitteln wollen, wenden Sie sich bitte an bewerbung@suedliche-weinstrasse.de.
